Erfahrungs-Berichte zur Arbeits-Welt in Leichter Sprache
Hier finden Sie eine Sammlung von Erfahrungs-Berichten in bidok:
- von Menschen mit Behinderungen
 - von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Projekten und Vereinen
 - von Unternehmen
 
von Menschen mit Behinderungen...
- Angela Fritzen: Mein Praktikum im Kirchenpavillion. Ohrenkuss, 2000.
 - Veronika Gercke: "Hotel ist für mich was Feines". impulse 2005.
 - Daniela Grabher: Bericht zum Thema Schaffa (das Wort bedeutet Arbeit). 2019
 - Interview mit Natascha Hoefkens: Ich kann alles hier. Ohrenkuss, 2000.
 - Julia Keller: In der Bücherei. Ohrenkuss, 2000.
 - Reinhard Köbler: 3 lange, spannende und abwechslungsreiche Jahre - Meine Lehre zum Bürokaufmann. 2010.
 - Interview mit Susanne Kümpel: Arbeit nicht schwierig ist. Ohrenkuss, 2000.
 - Almuth Meinert und Lena Zeller: Frauen mit Lern-Schwierigkeiten als Peer-Beraterinnen. 2017.
 - Martina Puschke: Eine freie Entscheidung: Wo will ich arbeiten? 2010.
 - Monika Rauchberger: Warum ich nach 10 Jahren nicht mehr in der Reha-Werkstätte arbeiten wollte. 2006.
 - Monika Rauchberger: Meine letzte Zeit in der Werkstatt. 2006.
 - Monika Rauchberger: Über mein Stelbstvertrauen und wie ich den Start in eine neue richtige Arbeitsstelle geschafft habe. 2006.
 - Monika Rauchberger: So habe ich es von einer Werkstatt für behinderte Menschen auf einen richtigen Arbeitsplatz geschafft. 2017.
 - Monika Rauchberger: Projekt-Leiterin mit Lernschwierigkeiten. 2018.
 - Peter Rüttimann: Meine Arbeit, mein Beruf. Ohrenkuss, 2000.
 - Anna Schomburg: Meine Praktika. Ohrenkuss, 2000.
 - Michaela Studer und Anne Parpan-Blaser: Menschen mit Beeinträchtigung erzählen über ihre Ausbildung und ihre Arbeit. 2014.
 - Interview mit Tom Wagner: Im Atelier. Ohrenkuss, 2000.
 - Bernd Wolf: Ich wünsche mir eine Werkstatt. Ohrenkuss, 2000.
 
von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Projekten und Vereinen...
- wibs: wibs - Tipps: Menschen mit Lernschwierigkeiten Arbeit geben. Eine Broschüre von wibs, 2006.
 - wibs:wibs-Tipps zum Thema Arbeit für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Eine Broschüre von wibs, 2006.
 
von Unternehmen...
- Andreas Ehrich: Die Spezialisten. Ein Versuch in leichter Sprache. impulse, 2008.
 
Stand: Januar 2020