Meine Praktika

Autor:in - Anna Schomburg
Schlagwörter: Erfahrungsbericht, Selbstbestimmt Leben
Textsorte: Artikel
Copyright: © Ohrenkuss 2000

Inhaltsverzeichnis

Kommentar

"Ohrenkuss" ist eine Zeitschrift.

Darin gibt es Texte zu den verschiedenen Bereichen des Lebens.

Die Texte werden von Menschen mit Down-Syndrom geschrieben.

Manche Autoren und Autorinnen schreiben ihre Texte selbst.

Andere diktieren ihre Gedanken den Assistenten und Assistentinnen.

Die schreiben sie dann auf.

Wichtig ist der Gedanke im Kopf.

Deshalb werden die Texte auch nicht korrigiert oder verändert.

Tanja Huchler für bidok, am 5.10.2009

Meine Praktika

Im Februar 1997 habe ich mein erstes Praktikum gemacht: auf dem Trantenrother Hof in Witten; als auch habe ich im Sommer (Juni) auf dem Trantenrother Hof - Witten gearbeitet. Im Februar war ein 3 wöchiges und im Sommer (Juni) ein 1 wöchiges Praktikum gemacht. Im Februar habe ich viel mit Tieren gearbeitet wie die Hühner und die Kühe versorgt und Eier raussortiert und im Hofladen geholfen. Im Juni (Sommer) habe ich mehr mit Pflanzen gearbeitet, da habe ich ein stark verunkrautes Beet entunkrautet; erst im Februar gemeinsam mit meinem Klassenlehrer, im Juni gemeinsam mit meiner Mutter über den halben Tag.

Dann habe ich ein Langzeitpraktikum über ein Schuljahr, immer Dienstags, auf einem antrpsefischer (anthroposophischer) Bauernhof gemacht: auf dem Bockhackener Hof. Dort ich Arbeiten mit Schafen, Pferden, Ziegen und Enten gehabt. Ich habe die Tiere versorgt, umgeweidet, geweidet und ausgemistet außer als dicker Schnee lag und die Lehrerin krank war.

Unteranderem habe ich drei Apfelbäumchen gepflanzt und Unkraut entfernt im Sommer.

Dann habe ich ein Praktikum am Pflanzenpark Scheideweg gemacht; erst oben im Pflanzenpark für 3 1/2 Wochen im März/April/Mai und dann unten in der Baumschule; im Winter auch Sachen wie sortieren und aufräumen im Gebäude. Als nächstes Praktikum war ich in einer Augenarztpraxis tätig, wo meine Mutter Ortoptistin ist und schielende Kinder und Erwachsene mit Doppeltsehen untersucht; dort habe ich Botengänge zum Bäcker, Post, Sparkasse gemacht und wichtige, eilige Erledigungen wie Karten sortieren, Quittungen ausfüllen und Terminzettel bestempelt.

Jetzt arbeite ich oben bei meiner Mutter und erledige für sie Botengänge, unteranderem mache ich nützliche Dinge wie Mathe und Organitionsaufgaben.

Als allerletztes Praktikum habe ich im Küchbereich bei Mittagessen in unserer Schule gemacht,

dort teile ich das Essen aus und wische Tische ab und stelle Stühle runter und rauf, hole Säfte undstelle Essen bereit. Wir backen Kuchen, bieten Cappuccino an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle:

Anna Schomburg: Meine Praktika

Erschienen in: Ohrenkuss Heft No 05/2000

© Ohrenkuss 2000

Im Internet verfügbar unter:

http://www.ohrenkuss.de/heft/nr05/praktikum/

bidok - Internetvolltextbibliothek. Wiederveröffentlichung im Internet.

Stand: 07.06.2010

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation