Technische Hilfe zur Benutzung dieser Seiten
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie:
--> Diese Seite ist zur Zeit noch in schwerer Sprache!
Textvergrößerung
Die Texte dieser Website können bis zu 200% vergrößert werden über
- die Textvergrößerungswerkzeuge Ihres Browsers, oder
- den Textgrößen-Wechsler auf jeder bidok-Seite.
Text vergrößern mit Ihrem Browser
In den meisten Browsern stehen Ihnen zwei Arten der Vergrößerung zu Verfügung: Zoom und nur den Text vergrößern.
Zoom ist meistens die vor-eingestellte Methode.
Sie führt dazu, dass die ganze Seite vergrößert wird.
Das kann aber dazu führen, dass Sie seitlich scrollen müssen, um alle Inhalte lesen zu können.
Wenn aber nur der Text vergrößert wird, ist diese Website leichter zu lesen.
Dann passt sich der Text immer an die Fenster-Breite Ihres Browsers an.
So können Sie den Text in den gängigsten Browsern vergrößern:
- Internet Explorer
-
- In der Menüleiste finden Sie unter der Option Ansicht die Option Textgröße.
- Dort können Sie zwischen verschiedenen Textgrößen wählen (Mittel - Größer - Am Größten), je nach Bedarf
- Firefox
-
- In der Menüleiste finden Sie unter Ansicht den Punkt Zoom. Dort wählen Sie Nur Text zoomen aus.
- Nun können Sie mittels der Tastaturkombinationen
- Strg und + den Text vergrößern,
- Strg und - verkleinern,
- Strg und 0 (null) den Text auf die ursprüngliche Größe zurücksetzen.
- Safari
-
- Bei Safari 4: zuerst im Menü Ansicht die Option Nur Text zoomen auswählen.
- Dann mittels Tastenkombination vergrößern und verkleinern:
- Strg und + - Text vergrößern,
- Strg und - - verkleinern,
- Strg und 0 (null) - den Text auf die ursprüngliche Größe zurücksetzen.
- andere Browser
- In anderen Browsern gibt es ähnliche Möglichkeiten wie hier beschrieben, oder es steht nur eine Zoom-Vergrößerung zu Verfügung.
Text vergrößern mit dem Textgrößen-Wechsler
Im Navigationsbereich jeder bidok - Seite steht Ihnen ein Größen-Wechsler zu Verfügung.
Damit können Sie die Textgröße verändern.
Es gibt die Vergrößerungs-Stufen:
- Normalgröße
- 1,5 mal so groß
- doppelt so groß.
Die drei "A" zeigen Ihnen in etwa, wie groß Texte in der jeweiligen Vergrößerung sind.
Damit der Wechlser funktioniert:
- Der Wechsler funktioniert nur, wenn Sie Ihrem Browser erlaubt haben, javascript zu verwenden.
- Wenn Sie das Speichern von Cookies erlaubt haben, merkt sich Ihr Browser die gewählte Schriftgröße auf allen bidok - Seiten.
Navigation
Wenn Sie die Inhalte von Seiten im Internet durchsuchen, nennt man das navigieren.
Navigationen sind Listen und Links, die Ihnen dabei helfen, Inhalte auf Seiten zu finden und zwischen Inhalten hin- und her zu springen.
Die bidok - Seiten bieten folgende Möglichkeiten, Inhalte leicht zu finden:
- Hauptnavigation
- Eine Übersicht der Haupt-Themen dieser Website finden Sie auf jeder Seite zu Seitenbeginn.
- Zur Startseite kommen Sie jederzeit über das bidok - Logo am Seitenanfang.
- Abschnittsnavigation
- Innerhalb der Hauptbereiche der Website werden Ihnen die Unterseiten, die es dazu gibt, in einer Abschnitts-Navigation angezeigt.
- Inhaltsverzeichnis (auf jeder Seite in der Fußzeile verlinkt)
- Bietet Ihnen einen Überblick über alle Seiten und Inhalte
- Navigieren ohne Maus
- Sprungmarken zum Hauptinhalt, zum Seitenanfang und zur Navigation erleichtern auf jeder Seite die Navigation.
- Es gibt auch weitere Sprungmarken, um auf einer Seite zu den Inhalten zu kommen.
Zum Beispiel wie auf dieser Seite "zum Textanfang". - Navigieren via Screenreader
- Die Abschnitte jeder Seite sind als Überschriften der Ebene 1 markiert: Navigation - Titel des Hauptinhaltes - Infos zur Website.
- Die Seitentitel zeigen Ihnen, in welchem Teil der Website Sie sich gerade befinden.
- Im Navigationsbereich finden Sie auch eine "breadcrumb"-Navigation.
Dort können Sie sehen, wo die angezeigte Seite verglichen mit der Startseite ist.