Über uns
Was ist bidok?
bidok ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet: Behinderung, Inklusion, Dokumentation.
bidok hat eine Bibliothek im Internet.
Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
In einer Bibliothek gibt es zum Beispiel Bücher.
In der bidok Bibliothek gibt es Texte.
Unsere Texte können Sie
- lesen
- ausdrucken
- oder auf Ihrem Computer speichern.
Sie müssen nichts dafür bezahlen.
Es gibt Texte in schwerer Sprache.
Und Texte in Leichter Sprache.
Warum gibt es diese Seite?
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen an allen Lebens-Bereichen teilnehmen können.
Das nennt man Inklusion.
Niemand darf wegen einer Behinderung ausgeschlossen werden.
Das steht auch im Gesetz.
Wir haben deshalb ein Ziel:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen sich informieren können.
Zum Beispiel über:
- Lebens-Bereiche
- Rechte
- Arbeit
- Bildung
Mit den Texten bei bidok
können sich Menschen mit Lern-Schwierigkeiten informieren.
So können sie besser für ihre Bedürfnisse eintreten.
Leichte Sprache ist aber nicht nur für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist für alle Menschen.
Alle Menschen sollen wichtige Informationen bekommen können!