Die Leicht Lesen Bibliothek von bidok
- Was ist bidok?
bidok hat eine Bibliothek im Internet.
Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
In einer Bibliothek gibt es zum Beispiel Bücher und Texte.
Bei bidok sind die Bücher und Texte im Internet.
bidok ist eine Abkürzung.
bidok steht für:
behinderung
inklusion
dokumentation
bidok macht aber auch noch andere Dinge.
Zum Beispiel:
- bidok macht Projekte
Bei einem Projekt soll innerhalb einer bestimmten Zeit
ein bestimmtes Ziel erreicht werden.
bidok hat schon viele Projekte gemacht.
Zum Beispiel das Projekt:
bidok gegen Gewalt.
Bei dem Projekt war das Ziel
eine Internet-Seite zu machen.
Auf der Internet-Seite stehen Informationen
zu dem Thema:
Gewalt an Menschen mit Behinderungen.
Die Internet-Seite finden Sie hier. - bidok hat auch eine Lern-Plattform

Die Lern-Plattform ist eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite kann man zum Lernen verwenden.
Man kann aber auch andere Dinge damit machen.
Zum Beispiel Menschen beraten.
Oder Menschen über etwas informieren.
Informationen zu der Lern-Plattform finden Sie hier.
Es gibt bidok in schwerer Sprache
und es gibt bidok in Leichter Sprache.
Hier geht es um bidok in Leichter Sprache.
- Was gibt es auf der Internet-Seite von bidok
in Leichter Sprache?
Bei bidok in Leichter Sprache findet man:
- Viele Texte und Bücher in Leichter Sprache
- Tipps zu Veranstaltungen
in und über Leichte Sprache
- Tipps zu anderen Internet-Seiten
in Leichter Sprache - Projekte von bidok in Leichter Sprache
- Warum gibt es die bidok Internet-Seite in Leichter Sprache?
Alle Menschen sollen an allen Lebensbereichen teilnehmen können.
Das nennt man Inklusion.
Niemand darf wegen einer Behinderung ausgeschlossen werden.
Das steht auch im Gesetz.
Wir haben deshalb ein Ziel:
Alle Menschen sollen sich informieren können.
Zum Beispiel über:

- Lebens-Bereiche
- Rechte
- Arbeit
- Bildung
Mit den Texten bei bidok
können sich viele Menschen informieren. 
So können sie besser für ihre Bedürfnisse eintreten.
- Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine leicht verständliche Sprache. 
Deshalb können viele Menschen
die Leichte Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist für viele Menschen wichtig.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht gut Lesen oder Schreiben können
- Menschen mit einer anderen Mutter-Sprache
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Ältere Menschen
- Und noch viele mehr…
Es gibt verschiedene Wörter für Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
- leicht verständliche Sprache
- leichter verständliche Sprache
- Einfache Sprache
- bürgernahe Sprache
- leicht lesen
Einige Menschen sagen:
Die Wörter meinen das gleiche.
Andere Menschen sagen:
Die Wörter meinen verschiedene Dinge.
Für die Leichte Sprache gibt es viele verschiedene Regeln. 
Manchmal werden die Regeln beachtet.
Und manchmal werden die Regeln nicht beachtet.
Viele Menschen reden, schreiben und forschen über die Regeln.
Sie wollen wissen:
Welche Regeln sind wichtig.
Und welche Regeln sind nicht so wichtig.
Es ist schwierig zu sagen was Leichte Sprache ist.
Und was nicht Leichte Sprache ist.
- Was sagt bidok über Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist ein wichtiges Thema.
Das Thema Leichte Sprache verändert sich.
Viele Menschen machen sich Gedanken über Leichte Sprache.
Das findet bidok interessant.
bidok sagt nicht:
Das ist Leichte Sprache.
Und das ist nicht Leichte Sprache.
Das ist bidok wichtig:
- Es soll viele unterschiedliche Texte geben.
- Viele Menschen sollen sich informieren können.
- Barrieren sollen abgebaut werden.
- Alle Menschen sollen selbstbestimmt am Leben teilhaben können.
- Wem gehören die Bilder in diesem Text?
Die Bilder gehören:
- bidok
- Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen.
Das ist ein eingetragener Verein.
Stefan Albers hat die Bilder gemalt
im Atelier Fleetinsel
im Jahr 2013.