Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades einer Doktorin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, eingereicht bei a.o. Univ.-Prof. Dr. Volker Schönwiese am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck, Innsbruck, März 2002
Inhaltsverzeichnis
Am Zustandekommen dieser Arbeit waren viele Menschen beteiligt, bei denen ich mich an dieser Stelle bedanken möchte: Mein Dank gilt vor allem den LehrerInnen der ersten Hauptschul-Integrationsteams in Vorarlberg, die sich der Herausforderung einer Schule für alle gestellt und Pionierarbeit in Sachen Inclusion geleistet haben. Stellvertretend für alle bedanke ich mich bei Isolde Hagen (HS Lustenau-Kirchdorf), Hannes Natter (HS Egg), Karin Engstler (HS Bürs), Monika Dorner (HS Dornbirn Markt), Tone Bär (HS Bezau) und Walter Bösch (HS Schwarzach) - und auch beim Landesschulinspektor für Sonderpädagogik und Integration, Günter Gorbach, der mir die Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung übertrug, mir sehr viel Freiraum bei der Arbeit zugestand und mich darin bestärkte, die Erfahrungen in Form dieser Dissertation zu verarbeiten.
Weiters möchte ich mich bei meinem Betreuer, a.o. Univ.-Prof. Dr. Volker Schönwiese, und auch bei Univ.-Prof. Dr. Helmwart Hierdeis für ihre Unterstützung bedanken.
Danke an Peter Niedermair für die kritisch-konstruktiven Gespräche und seine Solidarität.
1. Themenfokussierung - Kontextualisierung - Intention - Wissensverständnis
2. Integrative Pädagogik im Kontext des allgemein-pädagogischen Diskurses
3. Die "Vorarlberger Pionierklassen" - Schulversuchsklassen 1994/95 - 1998/1999: Äußere Organisation - Rahmenbedingungen - Hypothesen
4. Unterrichtsorganisation in den Pionierklassen: Formen der inneren Differenzierung mit Praxisbeispielen, Erfahrungen
4.1 Freiarbeit und Wochenplanarbeit
4.2 Projekt-Unterricht / projektorientiertes Lernen
4.3 Stationen/Werkstatt-Unterricht
4.4 Lehrerzentrierter Unterricht (Frontalunterricht) mit innerer Differenzierung
4.5 Themenzentriertes Arbeiten in der Sekundarstufe
4.6 Der Klassenrat - Arbeiten im Sitzkreis
4.7 Individuelle Förderung von SchülerInnen mit so genannter schwerer Behinderung in der Sekundarstufe
4.8 Leistungsbeurteilung
5. Bilanz nach vier Jahren - Einschätzungen, Erfahrungen, Problemfelder aus der Sicht von Lehrerteams, SchülerInnen und Eltern
6. Zusammenfassung - Tendenzen - Fogerungen
Literaturverzeichnis
Quelle
Claudia Niedermair: Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle. Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
Dissertation am Institut für Erziehungswissenschften der Universität Innsbruck, Innsbruck, März 2002.
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Stand: 22.08.2006