Über uns
bidok - behinderung inklusion dokumentation - entwickelt Projekte im Rahmen der Themenbereiche Inklusion und Behinderung bzw. "Disability Studies" und ist dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck zugeordnet. Wir sind ein Team von 4 engagierten Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, einer Projektleitung, zwei Schlüsselkräften und einer/m studentischen Mitarbeiter:in.
Ein zentrales Projekt von bidok ist die Aufarbeitung fachspezifischer Artikel aus den Bereichen integrative/inklusive Pädagogik und Disability Studies. Anfang des Jahres 2022 wurde die neue digitale Volltext-Bibliothek bidokbib präsentiert, welche unsere alte Bibliothek auf dieser Homepage im Oktober 2022 ersetzt hat. Ein vollständiger Wechsel auf die neue Infrastruktur war aus unterschiedlichen Gründen wichtig. Unsere virtuelle Bibliothek bidokbib ist insofern einzigartig in ihrem Fachbereich, als bidok auch vollständige Texte (und nicht nur Titel oder Teilauszüge) im Internet zur Verfügung stellt. In der bidokbib finden Sie etwa frei verfügbare Texte ("Open Access"), formatiert im barrierefreien PDF/UA-Standard ("Universal Accessibility").
Im Abschnitt Konzept erfahren Sie mehr zu den Aufgaben, Zielen und Nutzer:innen von bidok.
Bei bidok Team erfahren Sie mehr über die Menschen, die bidok entwickeln, erweitern und redaktionell betreuen.
Mehr über uns
- Förder-Verein
der Verein wurde gegründet, um für die langfristige Finanzierung des Projektes Sorge zu tragen. Erfahren Sie mehr über Ziele und die Möglichkeit, selbst Mitglied zu werden. - Finanzierung
- Technik
Welche technischen Standards kommen bei bidok zur Anwendung und was bedeutet Barrierefreiheit der bidok-Seiten?