Lernen mit bidok

bidok als "Resource Center" für Fortbildung

Auf der Basis von TSNmoodle wird über bidok eine Lernplattform betrieben.  tsn-moodle

Hier können die bidok-User:innen selbstorganisiert, zeit- und ortsunabhängig Inhalte erarbeiten und Lehrende haben die Möglichkeit Kurse anzubieten.

Die Lernplattform finden Sie unter: https://moodle.tsn.at

Die bidok Lernplattform ist für alle Menschen zugänglich (mit Gästin- bzw. Gast-Zugang). Für geschlossene Kurse müssen Sie sich registrieren.

Um sich anmelden zu können, schicken Sie bitte eine E-Mail an: integration-ezwi@uibk.ac.at

Was ist moodle?

Moodle ist eine Open-Source-Plattform und bietet die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden.

In verschiedenen Kursräumen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten zur Verfügung gestellt.

Jeder Kurs kann so konfiguriert werden, dass ihn nur angemeldete Teilnehmer:innen besuchen können, Gäst:innen zugelassen sind oder zur Teilnahme ein Passwort erforderlich ist.

Wer kann die Lernplattform benutzen?

Alle bidok-User:innen können selbstorganisiert, zeit- und ortsunabhängig Inhalte erarbeiten, Informationsmaterial up- oder downloaden. Um den Zugang für die meist verschlüsselten Kurse zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Kursleiter:innen. Kontakt können Sie aufnehmen,

1. in dem Sie sich auf der bidok Lernplattform registrieren.

2. Auf das Profil der Kurs-Leiter:innen klicken, um zu ihrer E-Mail Adresse zu gelangen.

Klicken Sie auf den Namen der Leiter:innen/Trainer:innen, um zu ihrem/seinem Profil zu kommen. Verwenden Sie die Mitteilungsfunktion um die Leiter:innen/Trainer:innen zu kontaktieren.

Leider sind manche Kurse nicht für externe User:innen zugänglich, da sie für eine geschlossene Gruppe angeboten werden. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis!

Was für Möglichkeiten bietet moodle?

Die in vielseitiger Weise zur Verfügung gestellten Lernaktivitäten sind leicht zu konfigurieren.

Werkzeuge wie Foren, Chat oder Kalender ermöglichen kursinterne Kommunikation sowie Planung und Abwicklung von Gruppenarbeiten und Projekten.

Seiten können verlinkt werden und Lernmaterialien in allen Formaten (*.docx, *.ppt, *.pdf, *.rtf, *.mp3, …) zur Verfügung gestellt werden.

Verschiedene Lernaktivitäten wie Datenbanken oder Glossare ergeben eine vielseitige Basis für Informationsmanagement und -vermittlung.

In Form von Lektionen können Lerninhalte didaktisch aufbereitet werden und das kollaborative Verfassen von Texten wird beispielsweise durch wikis, Lektionen, Lernpakete oder Bücher ermöglicht.

Noch Fragen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse, bei Fragen wenden Sie sich bitte an: integration-ezwi@uibk.ac.at 

 

(zuletzt aktualisiert am 4. August 2022)

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation