UN-Dokumente zu den Themen Behinderung, Bildung und Inklusion – kommentierte Sammlung

Die Vereinten Nationen (VN) sind mit Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Jahr 1948 zu einem zentralen Akteur in der Forderung und Förderung der Realisierung des Rechts auf Bildung geworden. Der jüngste Beitrag hierzu findet sich in den 2015 verabschiedeten Sustainable Development Goals (Ziele für nachhaltige Entwicklung, SDGs; UN-Dok. A/RES/70/1). Die SDGs bilden eine globale Entwicklungsagenda zur Förderung ökologischer, ökonomischer und sozialer Ziele, welche alle VN-Mitgliedstaaten bis 2030 erreichen sollen. Neben den Bereichen Klima- und Umweltschutz liegt deren Fokus auf der Sicherstellung eines gleichberechtigten und gleichwertigen Zugangs aller Bevölkerungsschichten und -gruppen zu öffentlichen Gütern wie z.B. Bildung. SDG4 verlangt daher, dass alle Mitgliedstaaten sowohl inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten als auch Möglichkeiten des lebenslangen Lernens fördern. Dem Grundsatz „leaving no one behind” folgend, liegt der Fokus bei der Realisierung der SDGs auf Gruppen, welche am stärksten von Ausgrenzung und Marginalisierung betroffen sind, allen voran Menschen mit Behinderungen. Inklusion ist damit zu einem maßgeblichen Prinzip der Vereinten Nationen in Bezug auf die Realisierung des Rechts auf Bildung für Menschen mit Behinderungen geworden. Wie es historisch zu diesem Erfolg gekommen ist, zeichnet die nachfolgende kommentierte Dokumentensammlung nach. Die Zusammenstellung der Dokumente erfolgte durch Julia Biermann im Auftrag von Prof. Dr. Lisa Pfahl an der Humboldt-Universität Berlin im Jahr 2015 und umfasst zwei Übersichten.

Übersicht 1: UN-Dokumente zum Thema Behinderung und Inklusion, mit besonderem Fokus auf Bildung

Übersicht 1 systematisiert bildungsbezogene Aussagen in Berichten und Resolutionen der Generalversammlung (General Assembly, GA), des Menschenrechtsrates (Human Rights Council, HRC) und des Wirtschafts- und Sozialrates (Economic and Social Council, ECOSOC), welche sich thematisch auf Behinderung und Inklusion beziehen (149 Dokumente, 1971-2015).

Übersicht 2: Historische Entwicklung des Rechts auf Bildung im UN-System, mit besonderem Fokus auf Menschen mit Behinderungen

Übersicht 2   zeichnet komplementär dazu die historische Entwicklung des Rechts auf Bildung im System der Vereinten Nationen mit besonderem Fokus auf behinderungs- und inklusionsbezogene Aussagen nach (25 Dokumente, 1971-2015).

 

Sie möchten selbst nach UN-Dokumenten suchen? Hier finden Sie eine Kurzanleitung mit nützlichen Hinweisen zu verschiedenen Suchmaschinen und Suchstrategien.

 


cc

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz by-nc-nd/4.0/ im Dezember 2019 veröffentlicht. Name der Autorin/Rechteinhaberin: Julia Biermann im Auftrag von Prof. Dr. Lisa Pfahl auf bidok – Behinderung Inklusion Dokumentation / bidok.uibk.ac.at

 

 

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation