UN-Dokumente zu den Themen Behinderung und Inklusion – wie suchen und finden?[1]

Die Vereinten Nationen sind ein wichtiger Akteur, wenn es um die Realisierung der Rechte von Menschen mit Behinderungen geht. Aber wie findet man am besten Dokumente der Vereinten Nationen, in welchen die Rechte von Menschen mit Behinderungen thematisiert werden? Um die Suche zu erleichtern, werden im Folgenden verschiedene Suchmaschinen und -strategien vorgestellt. 

Eine Suche über das United Nations Bibliographic Information System (UNBISNET) – das Bibliographische Informationssystem der Vereinten Nationen – ist hilfreich für breit angelegte Suchen. UNBISNET erlaubt, nach Veröffentlichungen und Dokumenten der Vereinten Nationen zu suchen (ab 1979), nach dem Abstimmungsverhalten zu einzelnen UN-Resolutionen (ab 1946) und nach Reden, die in der UN-Generalversammlung (ab 1983) und im Sicherheitsrat (ab 1964) gehalten wurden. Je nachdem, wie spezifisch die Suchbegriffe sind, kann die Ergebnisliste allerdings sehr umfangreich sein.

Für spezifischere Recherchen eignet sich daher die Suche über das Official Document System (ODS) – das elektronische Dokumentenarchiv der Vereinten Nationen. Das Portal bietet Zugang zu digitalisierten Dokumenten der Generalversammlung und des Sicherheitsrates sowie anderer UN-Organe (ab 1993). Es erlaubt neben einer Titel- und Schlagwortsuche auch eine Volltextsuche und eine Suche basierend auf Dokumentennummern. Möchte man beispielsweise die Originalresolution, mit welcher die UN-Behindertenrechtskonvention von der Generalversammlung angenommen wurde, lesen, dann gibt man in die Suchmaske die Dokumentennummer A/RES/61/106 ein. (A steht als Abkürzung für die Generalversammlung als verfassendes Organ, RES steht für den Dokumententyp einer Resolution, 61 für die Sitzungsperiode der Generalversammlung und 106 für die laufende Nummer der in dieser Periode verabschiedeten Resolution.)

Für Menschenrechtsdokumente bietet sich eine Suche über den Universal Human Rights Index an – dem Universalen Menschenrechtsindex. Dieser erlaubt auf Empfehlungen und Stellungnahmen der verschiedenen UN-Menschenrechtsorgane zuzugreifen, welche zum Beispiel im Rahmen des Allgemeinen Periodischen Überprüfungsverfahrens des Menschenrechtsrats (Universal Periodic Review) veröffentlicht wurden oder vom Ausschuss über die Rechte von Menschen mit Behinderungen  Sucht man hier zum Beispiel nach Österreich und dem Stichwort „Menschen mit Behinderungen“, werden mehrere Dokumente gefunden, in großer Mehrheit Aufforderungen an den Vertragsstaat, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Ergebnisse können zudem nach den einzelnen Sustainable Development Goals (Ziele für nachhaltige Entwicklung) gefiltert werden.

Die UN Abteilung German Translation Section – der deutsche Übersetzungsservice – bietet Zugang zu einer großen Anzahl von Dokumenten verschiedener UN-Gremien in deutscher Sprache.

Weitere allgemeine Informationen zur Suche nach UN-Dokumenten finden Sie hier.

 

 

[1] Dieser Text ist eine übersetzte und überarbeitete Fassung des Beitrags „A Compilation of UN Documents on Disability and Education” von Julia Biermann. Dieser wurde im Jahr 2015 auf dem Blog der AG Junge UN-Forschung veröffentlicht. Link: https://jungeunforschung.wordpress.com/2015/06/29/a-compilation-of-un-documents-on-disability-and-education-lessons-learned-and-a-hidden-treasure/

cc

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz by-nc-nd/4.0/ im Dezember 2019 veröffentlicht. Name der Autorin/Rechteinhaberin: Julia Biermann auf bidok – Behinderung Inklusion Dokumentation / bidok.uibk.ac.at

 

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation