Neue Wege zur Inklusion - New Paths to Inclusion

Logo Lifelong Learning ProgrammeLogo New Paths to Inclusion

bidok ist Partner bei dem 2-jährigen multinationalen Pilot-Projekt "New Paths to Inclusion". Das Projekt läuft im Rahmen des EU-Programms Leonardo da Vinci, das europäische Modellprojekte zur beruflichen Weiterbildung fördert, und wird gemeinsam mit Projektpartnern aus Österreich, Deutschland, Tschechien, England, Luxemburg, der Slowakei und Südtirol durchgeführt.

Entwicklung und Etablierung personenzentrierter Planung in Europa

Das Hauptziel des Projekts ist die Übertragung bzw. Verankerung der neuesten Entwicklungen und Erfahrungen im Bereich der personenzentrierten Planung in die europäische Praxis. Die am Projekt teilnehmenden Partnerorganisationen bzw. -einrichtungen entwickeln ein praxistaugliches Curriculum für die berufliche Weiterbildung von Fachpersonal.

Personenzentrierte Planung als Chance für mehr Selbstbestimmung

Die personenzentrierte Planung hat gerade für Menschen mit Behinderung, die ein selbstbestimmtes und inklusives Leben führen möchten, eine hohe Relevanz. Die personenzentrierte Planung sieht vor, dass Menschen die Möglichkeit erhalten, gemeinsam mit anderen ihnen wichtigen Personen über ihre individuellen Vorstellungen, Ziele und Wünsche nachzudenken und diese in konkreten Schritten umzusetzen. Die Idee der personenzentrierten Planung ist wegweisend, weil sie Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt stellt und ermutigt, ihr Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.


Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website New Paths to Inclusion!

Projektpartner

Lebenshilfe Austria (AT), Fachschule für Sozialpädagogik Lensahn (DE), Quip (CZ), Helen Sanderson Associates (UK), bidok (AT), Inclusion Europe (EU), Balance (AT), Ostholsteiner Behindertenhilfe (DE), Rytmus (CZ), Lebenshilfe Südtirol (ITA), Fondation A.P.E.M.H. (LUX), Social Work Advisory Board (SK), University Halle (DE), queraum. cultural- & social research (AT)

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation