Partner

Finanzierung

Das Projekt wird von der Autonomen Provinz Südtirol - Abteilung 39 für Europa-Angelegenheiten finanziert.

Projektträger

Projektträger ist der Arbeitskreis Eltern Behinderter.

Aus dem Bedürfnis heraus, die Selbstsicherheit und das Selbstvertrauen der Eltern von behinderten Menschen zu stärken, die bestmöglichste Informationsvermittlung an alle Interessierten landesweit zu garantieren, eine bessere Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen anzubahnen und Lösungen für die Schul- und Arbeitseingliederung sowie Unterstützung von behinderten Menschen zu finden, wurde 1979 in Bozen der AEB-Arbeitskreis Eltern Behinderter gegründet. Derzeit unterstützt der AEB 798 Mitglieder aller drei Sprachgruppen.

Projektpartner

bidok

bidok ist eine digitale Volltextbibliothek mit Texten und Materialien zum Thema Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Die Internetbibliothek umfasst über 1.200 digitale Volltexte zu 16 Themenbereichen. Gegründet wurde bidok im Rahmen des Aufbaus des Lehr- und Forschungsbereichs Inklusive Pädagogik und Disability Studies am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck. Bidok beteiligt sich an innovativen Entwicklungen und stellt eine Lernplattform als "Resource Center" für Lehre und Fortbildung zur Verfügung.

Zusammenarbeit im Rahmen des ESF-Projekts in den Bereichen integriertes Lernen (Online-Lernplattform), Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit (BIDOK-Works) und in der Erstellung, Aktualisierung und Betreuung des Web-Portals.

Unterstüzt wird das Projekt von der Autonomen Provinz Bozen:

gefördert von: Europäischer Sozialfonds; Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Abteilung 39: Europa-Angelegenheiten, ESF-Amt; Ministero del Lavoro e delle Politiche Sociali

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation