15 Jahrfeier bidok!

15 Jahre bidok

Am 7. November 2012 feierte bidok sein 15-jähriges Bestehen am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck.
  • Begrüßung durch Prof. Volker Schönwiese und das bidok-Team
  • Durch den Abend führte Mag.a Angela Woldrich
    Mitbegründerin und Mitarbeiterin der ersten Stunde
  • Festrede von Prof. Jutta Schöler
  • Worte der Begrüßung von Hofrat Mag. Walter Guggenberger
    Leiter der Landesstelle Tirol des Bundessozialamtes, dem Fördergeber von bidok
  • Begrüßungsworte von Prof. Wolfgang Meixner
    Vizerektor für Personal der Universität Innsbruck
  • Worte der Begrüßung von Prof. Helga Peskoller
    Dekanin der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck
  • Begrüßungsworte von Prof. Maria Wolf
    Leiterin des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck
  • Musikalische Umrahmung
    Latin Oriente

Medienberichte zum halbrunden Geburtstag von bidok

Bildergalerie

Volker Schönwiese  Foto: Walter Guggenberger  Foto: Kerstin Hazibar, Katharina Anberer  Foto: Wolfgang Meixner          


Glückwünsche und Grußbotschaften

  • Wir hoffen, bidok bleibt weiterhin unverzichtbar. Kaum ein Bereich der sozialen Dienstleistungen erfährt über die letzten Jahre hinweg solche Umwälzungen, Veränderungen und Neuprojektierungen wie der Behindertenbereich.
    Die UN-Konvention hat eine hohe Messlatte für die Politik und Administration auf allen Körperschaftsebenen vorgelegt.
    Für uns Praktiker in den sozialen Dienstleistungsbetrieben ist sie Herausforderung, Reflexionsinstrument und Ansporn zugleich.
    Gute Ideen, gute Vernetzung und best-practice-Projekte sind gefragt – es gilt die Chance der Zeit zu nützen.
    Und da ist eine Plattform und erfahrungs- wie erkenntnistheoretische Schnittstelle wie das bidok wichtiger denn je in der (nicht-nur-)Tiroler Landschaft. Wir wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen arbas und bidok.
    Alles Gute zum Anlass und für das weitere Bestehen von bidok wünscht eurem Team und Projekt

    Marco Nicolussi
    Im Namen von Verein und Team von arbas

  • Gratulation bidok zu deinem Geburtstag, aber vor allem zu dem, was du bewirkt hast! Es gibt heute nahezu in jeder Volksschule und Neuen Mittelschule eine Integrationsklasse. Heute wird die Selektion durch Sonderschulen stark in Frage gestellt und Inklusion steht auf der politischen Tagesordnung und wurde als Zielsetzung auch im NAP verankert. bidok hat dazu eine ganz wesentliche Basisarbeit geleistet – durch die Vermittlung von pädagogischen Methoden und Erfahrungen, durch wissenschaftlich belegte Argumentationen oder durch Erfahrungsberichte. Ich habe in bidok oft nachgeschlagen und Grundlagen für meine politischen Aktivitäten gefunden. bidok ist eine Art Wikipedia zur inklusiven Pädagogik. Gratulation bidok! und vor allem Gratulation Volker Schönwiese, bidok ist dein Kind!

    Liebe Grüße aus Wien,
    Franz-Joseph Huainigg

  • Liebes bidok (oder liebe oder lieber bidok?),
    15 Jahre ist das schon her - oha. Ich erinnere mich an Volker Schönwieses Umfrage auf einer der Integrationsforschertagungen, ob wir denn sowas wie eine Internet-Volltextbibliothek sinnvoll fänden und sie auch nutzen würden.
    Und es ist mir von heute aus gesehen echt peinlich, aber ich habe geantwortet: Nee, da sehe ich keinen Bedarf - und das auch noch schriftlich... Offenbar nicht nur ein Beispiel für die Veränderung von Medien, ihrer Nutzung und veränderten Formen der Arbeit in der Universität, sondern wohl auch ein Beispiel für Lernprozesse - in diesem Fall bei mir.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in jedem meiner Module in der Uni Halle auf der Literaturliste bidok mehrfach als Adresse vorkommt - und das ist mittlerweile unverzichtbar! Insofern war (und bin) ich sehr froh, dass unsere Fakultätsbibliothek nach der Gründung ohne jede Debatte sofort bidok Deutschland beitrat; ich erinnere noch den Kommentar des Leiters: So habe ich mir das immer vorgestellt, so sollten Volltextbibliotheken im Netz funktionieren! Recht hat er! 

    Heute ist völlig klar, und das bringe ich auch den Erstsemestern nahe, dass bidok DIE Goldgrube ist für den Bereich von Integration und Inklusion - und ich wünsche euch und mir heftigst, dass das auch so bleibt und nicht irgend jemand auf die Idee kommt, bidok über Kürzungen zu gefährden. 

    Also: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für die nächsten
    15 Jahre - oder mehr...

    Liebe Grüße
    Andreas Hinz

  • Glückwunsch für die 15 Jahre! Ich brauche BIDOK regelmäßig und immer mehr, zuletzt für den eben gehaltenen eingeladenen Vortrag beim Sachverständigenrat der Ärzteschaft in der Bundesarbeitsgemeisnchaft für Rehabilitation „Ethik und Rehabilitation“ in Kassel zu dem mir vorgegebenen Thema: Teilhabegebot als ethischer Imperativ – Inkulsion, Integration, Partizipation“ abrufbar unter http://www.a-zieger.de/vortraege.php.

    BIDOK ist für mich Orientierung und unerlässliche Hilfe, gerade als pädagogisch denkender Mediziner, siehe Vortrag zur KME.-Tagung am 3. Septermber 2012 an der Uni Oldenburg, zu finden ebenfalls auf meiner Homepage, Archivspalte rechts.

    Andreas Zieger

  • meine lastazie an Bidok

    15 Jahre Bidok

    15 jahre sind zetzt vorbei  diese 15 jahre ist was ganz besonderes  wir alle haben tolle erinnerungen die ganz super waren biok hat sich immer wieder weiterentwickelt meine zeit war auch ganz super die immer wieder weiter geacht habe zum beispiel  mein braktikum  die dis von karoliene  meine zukunfsplanung  und mir dir angela private zukunsplanungen zu zeichnen und oganesieren liebe angela das du hast immerdeine zeit geschenkt du hast mir geholfen hast wo ich arbeitsloswarod. wo meine mama in Newyork war hast  du auch zeit genommen u. habe dich unterhalten  od wo ich und dich abeholt habe und mit karlo spatziern waren  u. wo wir zusammengeharbeiet haben wo ich noch bei wibs garbeitet habe  danke das ich deine mitarbeiterinnen kennen lehreen dürfte ich wünsche das bidok weiterin tolle jahre zusammen sind u viel viel erfolg mit dem neuen team freue mich auch wenn volker bei uns im sli büro die bipolotek macht finde ich super

    von jasmin scheiblauer

  • Liebes bidok-Team,

    ich gratuliere herzlich aus dem fernen Westfalen zu 15 Jahren, zu hoher Qualität und zu Durchhaltevermögen trotz wie immer wieder widriger finanzieller Ausstattung. 

    es grüßt herzlich aus Deutschland 

    Birgit Rothenberg

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation