Was ist Gewalt?

Gewalt ist:

Jemand macht etwas mit Ihnen.
Es ist nicht angenehm für Sie.
Sie wollen das nicht.

Gewalt kann überall stattfinden.
Gewalt kann von allen Menschen gemacht werden.

Zum Beispiel:

Eine Arbeitskollegin macht einen Witz über Sie.
Sie finden das nicht lustig.

Oder:
Eine Busfahrerin schreit Sie an.
Sie fühlen sich nicht gut dabei.

Oder:
Ein Pfleger streichelt Sie beim Baden am Busen und am Po.
Sie mögen das nicht.

Oder:
Eine Lehrerin zieht sie an den Haaren.
Das tut Ihnen weh.

Es gibt auch Gewalt,
die nicht von einer Person gemacht wird.
Man wird nicht von einer Person verletzt.
Aber man fühlt sich machtlos.
Man fühlt sich oft ausgeschlossen.
Und man fühlt sich nicht ernst genommen.
Menschen mit Behinderungen erleben diese Gewalt oft.

Zum Beispiel:

Ein Bus ist nicht barrierefrei.
Eine Person im Rollstuhl kann den Bus nicht benützen.

Oder:
Eine Internetseite ist in schwerer Sprache geschrieben.
Eine Person mit Lernschwierigkeiten versteht die Information nicht.

Sie wollen mehr wissen?

Es gibt einen Text für Menschen mit Behinderungen in Heimen und Wohngemeinschaften.
Der Text erklärt:
Was ist Gewalt beim Betreuen und Pflegen?
Der Text ist in Leichter Sprache.
Es sind Bilder dabei.
Der Text ist aus Deutschland.

Hier können Sie den Text im Internet anschauen.

Hier gibt es mehr Information über verschiedene Formen von Gewalt.

drucker Diese Seite ausdrucken

 

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation