Warum erleben Menschen mit Behinderungen mehr Gewalt als Menschen ohne Behinderungen?
Männer und Frauen mit Behinderungen erleben viel mehr Gewalt
als Menschen ohne Behinderungen.
Auch Buben und Mädchen mit Behinderungen erleben viel mehr Gewalt
als Kinder ohne Behinderungen.
Es gibt viele Gründe dafür.
Zum Beispiel:
Viele Leute glauben:
Menschen mit Behinderungen sind arm.
Man muss ihnen helfen und für sie Geld spenden.
Deshalb glauben viele Leute:
Gewalt an Menschen mit Behinderungen gibt es nicht.
Oder:
Männer und Frauen mit Behinderungen wissen oft nicht:
Das ist Gewalt, was ich erlebe.
Das ist verboten, was jemand mit mir macht.
Das ist für Täter und Täterinnen sehr einfach.
Oder:
Menschen mit Behinderungen brauchen oft Unterstützung.
Oft kommt es bei der Unterstützung oder bei der Pflege zu Gewalt.
Oder:
Ein Mann oder eine Frau mit Behinderungen erzählt:
Ich habe Gewalt erlebt.
Dem Mann oder der Frau wird dann oft nicht geglaubt.
Er oder sie bekommt keine Hilfe.
Sie wollen mehr wissen?
Es gibt eine Internet-Seite aus Deutschland.
Sie ist in Leichter Sprache.
Sie ist speziell für Frauen.
Hier gibt es mehr Information zu der Frage:
Warum erleben Frauen und Männer mit Behinderungen so viel Gewalt?