Schülerin (24 Beiträge, Seite 1/3)
Wie SchülerInnen "Behinderung" sehen
Eine Studie in einer Bremer Koop-Klasse
Autor:in - Sandra Pohl
Copyright: © Sandra Pohl 2011
Aufspieldatum: 08.05.2012
Zusammenfassung: In der Studie wird das Bild von "Behinderung" untersucht, das Kinder in einer Bremer Koop-Klasse haben. Es handelt sich um eine zweite Grundschulklasse, in der sowohl Kinder mit Behinderung einzeln integriert sind, und die mit einer Klasse eines Förderzentrums mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung kooperiert. Es wurde eine teilnehmende Beobachtung in den Klassen durchgeführt und vier Kinder aus beiden Klassen in Interviews zu den Themen Koop(eration) und Behinderung befragt. Es zeigt sich, wie die SchülerInnen sich die Trennung der Klassen und die "Behinderung" ihrer MitschülerInnen zu erklären versuchen und wie die Struktur der Koop-Klassen sich in Denken und Handlungen der Kinder wiederfinden lässt.
Neue Wege der Gestaltung
Der Übergang von der Förderschule in den Beruf
Autor:innen - Manuela Heger, Désirée Laubenstein
Copyright: © Manuela Heger, Désirée Laubenstein 2009
Aufspieldatum: 30.01.2012
Zusammenfassung: Das bayernweite Projekt "Übergang Förderschule-Beruf" (vgl. Impulse Nr. 2/3, 2008) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den bestehenden Automatismus des Übergangs von der Förderschule in die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) zu durchbrechen und SchulabgängerInnen des Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit Hilfe des Integrationsfach dienstes (IFD) eine Perspektive zur Beschäftigung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu eröffnen.
Lernbehinderung als Stigma
Autor:in - Walter Thimm
Copyright: © Walter Thimm 1975
Aufspieldatum: 09.02.2011
Stigmatisierung 1+2 - Zur Produktion gesellschaftlicher Randgruppen
Autor:innen - Manfred Brusten, Jürgen Hohmeier
Copyright: © Hermann Luchterhand Verlag 1975
Aufspieldatum: 10.06.2008
betrifft: integration 3/98
Autor:innen - Petra Flieger, Helga Frank, Hiltraud Burger, Franz Weber, Erich Pammer, Albert Holzer, Franz-Joseph Huainigg
Copyright: © betrifft: integration 1998
Aufspieldatum: 22.01.2007
Bilder in den Köpfen
Autor:in - Jutta Schöler
Copyright: © Jutta Schöler 2004
Aufspieldatum: 31.10.2006
Schwerpunkt: Schule ohne Grenzen
Autor:in - Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"
Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 1999
Aufspieldatum: 20.09.2006
Aktiv zuhören, was Menschen möchten - Unterstützerkreise und Persönliche Zukunftsplanung
Autor:in - Ines Boban
Copyright: © Ines Boban 2003
Aufspieldatum: 07.09.2006
Stigma-Management
Fallstudien zur biographischen Identität von ehemaligen Sonderschülern
Autor:in - K. Martin Jenewein
Copyright: © K. Martin Jenewein 1997
Aufspieldatum: 07.09.2006