Lehrerin (83 Beiträge, Seite 1/9)
"Aus Zwang wurde Interesse"
Eine Studie zur Wirksamkeit von Seminaren zum Gemeinsamen Unterricht in Berlin
Autor:in - Irene Demmer-Dieckmann
Copyright: © Irene Demmer-Dieckmann 2007
Aufspieldatum: 08.01.2014
Schulentwicklung im Spannungsfeld einer Integrationsklasse
Autor:in - Norbert Syrow
Copyright: © Norbert Syrow 1994
Aufspieldatum: 17.09.2013
Wie gestalten wir Lehre in Integrationspädagogik im Lehramt wirksam?
Die hochschuldidaktische Perspektive
Autor:in - Irene Demmer-Dieckmann
Copyright: © Irene Demmer-Dieckmann 2010
Aufspieldatum: 18.06.2013
Jedem Kind gerecht werden?
Sichtweise und Erfahrungen von Grundschullehrkräften
Autor:innen - Claudia Solzbacher, Birgit Behrensen, Meike Sauerhering, Christina Schwer
Copyright: © Claudia Solzbacher, Birgit Behrensen, Meike Sauerhering, Christina Schwer 2012
Aufspieldatum: 17.04.2013
Inklusion in der Lehrerbildung
Eine explorative Studie an nordrhein-westfälischen Universitäten zum Kontakt angehender GrundschullehrerInnen mit Inklusion
Autor:in - Theresa Fromme
Copyright: © Theresa Fromme 2011
Aufspieldatum: 17.04.2013
Integration von Behinderten
Über die Gemeinsamkeit im Bildungswesen
Autor:in - Jakob Muth
Copyright: © Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH, Essen 1986
Aufspieldatum: 27.02.2013
Interview with Dame Evelyn Glennie
Autor:in - Shirley Salmon
Copyright: © Shirley Salmon 2003
Aufspieldatum: 12.02.2013
Schulische Integration von Kindern mit einer geistigen Behinderung
Untersuchung der Entwicklung der Schulleistungen und der adaptiven Fähigkeiten, der Wirkung auf die Lernentwicklung der Mitschüler sowie der Lehrereinstellungen zur Integration
Autor:innen - Rachel Sermier Dessemontet, Valérie Benoit, Gérard Bless
Copyright: © Rachel Sermier Dessemontet, Valérie Benoit, Gérard Bless 2011
Aufspieldatum: 26.09.2012
Zusammenfassung: Der Beitrag liefert einen Überblick zum Stand der Forschung sowie Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Wirksamkeit der schulischen Integration: Die Lernfortschritte der integrierten Kinder in den Schulleistungen sind mindestens gleich groß wie jene vergleichbarer Kinder in Sonderschulen. Leichte Vorteile für die Integration bestehen in der Sprache. In Bezug auf die Entwicklung der adaptiven Fähigkeiten (Lehrer- und Elterneinschätzung) bestehen keine Unterschiede zwischen den Vergleichsgruppen. Ausnahme hierzu bildet der Bereich Selbstfürsorge im häuslichen Kontext. Die Mitschüler der Regelklassen werden in ihren Lernfortschritten (Mathematik und Sprache) durch die Integration nicht benachteiligt. Insbesondere das Kompetenzgefühl der Lehrpersonen sowie ihre Erfahrungen mit integrativem Unterricht und Kontakte mit Personen mit Behinderungen im außerschulischen Kontext einerseits und die Berufserfahrung (mehr oder weniger als 20 Jahre Berufspraxis) sowie die Art der Behinderung der zu integrierenden Kinder andererseits beeinflussen die Einstellungen der Lehrpersonen zur Integration.
Inklusive Bildung erfordert Kompetenzen
Perspektiven einer inklusiven Lehrerbildung
Autor:in - Irene Demmer-Dieckmann
Copyright: © Irene Demmer-Dieckmann 2011
Aufspieldatum: 28.08.2012
Zusammenfassung: Lehrerinnen und Lehrer sollen inklusiv unterrichten, sie werden aber fast nicht dafür qualifiziert. An der TU Berlin werden entsprechende Konzepte seit zehn Jahren mit guten Erfahrungen praktiziert.
Wie SchülerInnen "Behinderung" sehen
Eine Studie in einer Bremer Koop-Klasse
Autor:in - Sandra Pohl
Copyright: © Sandra Pohl 2011
Aufspieldatum: 08.05.2012
Zusammenfassung: In der Studie wird das Bild von "Behinderung" untersucht, das Kinder in einer Bremer Koop-Klasse haben. Es handelt sich um eine zweite Grundschulklasse, in der sowohl Kinder mit Behinderung einzeln integriert sind, und die mit einer Klasse eines Förderzentrums mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung kooperiert. Es wurde eine teilnehmende Beobachtung in den Klassen durchgeführt und vier Kinder aus beiden Klassen in Interviews zu den Themen Koop(eration) und Behinderung befragt. Es zeigt sich, wie die SchülerInnen sich die Trennung der Klassen und die "Behinderung" ihrer MitschülerInnen zu erklären versuchen und wie die Struktur der Koop-Klassen sich in Denken und Handlungen der Kinder wiederfinden lässt.