Hauptschule (16 Beiträge, Seite 1/2)
Lernbehinderung als Stigma
Autor:in - Walter Thimm
Copyright: © Walter Thimm 1975
Aufspieldatum: 09.02.2011
Integration an (ober-)österreichischen Hauptschulen Eine Standortbestimmung für das Projekt Schulentwicklung durch Schulprofilierung
Autor:in - Ewald Feyerer
Copyright: © Ewald Feyerer 2007
Aufspieldatum: 15.10.2008
Zusammenfassung: In diesem Aufsatz erfolgt eine Standortbestimmung bezüglich der Umsetzung der Integration an oberösterreichischen Hauptschulen (= HS), die Aussagen dieser Analyse können in ihren grundsätzlichen Aspekten auf die österreichische Gesamtsituation umgelegt werden, auch wenn Oberösterreich mit seinen Richtlinien bezüglich der Integration in der Hauptschule eine besondere Stellung aufweist. Ausgehend von der Darstellung des bildungspolitischen Hintergrunds werden die Steuerungselemente des Staates (Gesetze und Erlässe auf Bundes und Länderebene) vorgestellt und Standards für eine qualitativ gute Umsetzung der Integration auf den Systemebenen Schulverwaltung, Schule und Unterricht aufgezeigt. Dazu wird vor allem auf die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung in Oberösterreich zurückgegriffen. Ein Vergleich mit den Erkenntnissen der Studie "Integrative und inklusive Unterrichtspraxis im Sekundarschulbereich" (Meijer 2005) und den "Empfehlungen für Bildungs- und Sozialpolitiker/innen" (European Agency 2003) erlaubt eine Verortung der regionalen Situation in die europäische Entwicklung.
Stigmatisierung 1+2 - Zur Produktion gesellschaftlicher Randgruppen
Autor:innen - Manfred Brusten, Jürgen Hohmeier
Copyright: © Hermann Luchterhand Verlag 1975
Aufspieldatum: 10.06.2008
A Little Story About
Englischunterricht in integrativen Klassen der Hauptschule Reutte / Untermarkt
Autor:in - Reinhard Hug
Copyright: © Reinhard Hug 1996
Aufspieldatum: 19.05.2008
Integration behinderter Kinder
Gesetzestexte zur Integration in die Volkschule, Hauptschule und AHS mit kurzen Erläuterungen
Autor:in - Integration:Österreich
Copyright: © Integration: Österreich 1996
Aufspieldatum: 30.10.2006
Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle - Teil 4d
Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
Autor:in - Claudia Niedermair
Copyright: © Claudia Niedermair 2002
Aufspieldatum: 22.08.2006
Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle - Teil 5-6
Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
Autor:in - Claudia Niedermair
Copyright: © Claudia Niedermair 2002
Aufspieldatum: 22.08.2006
Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle - Teil 4e
Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
Autor:in - Claudia Niedermair
Copyright: © Claudia Niedermair 2002
Aufspieldatum: 22.08.2006
Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle - Indexseite
Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
Autor:in - Claudia Niedermair
Copyright: © Claudia Niedermair 2002
Aufspieldatum: 22.08.2006
Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle - Teil 4c
Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
Autor:in - Claudia Niedermair
Copyright: © Claudia Niedermair 2002
Aufspieldatum: 22.08.2006