Christian Mürner (6 Beiträge)
Universal, fundamental, direkt, anschaulich
Probleme mit der Anerkennung der Kunst – Aktuelle Art Brut, Outsider Art und Positionen zu „Künstlern mit Behinderungen“
Autor:in - Christian Mürner
Copyright: © Christian Mürner 2011
Aufspieldatum: 11.10.2016
Zwischen Bühne und Publikum - das Thema Behinderung
Autor:in - Christian Mürner
Copyright: © Christian Mürner 2011
Aufspieldatum: 14.03.2012
Wolffgang Gschaidter - Innsbrucker Wahrzeichen
Autor:innen - Christian Mürner, Volker Schönwiese
Copyright: © Christian Mürner, Volker Schönwiese 2007
Aufspieldatum: 06.12.2011
Zusammenfassung: Der Tischler Wolffgang Gschaidter wird 1620 zum Innsbrucker Wahrzeichen erklärt. Ein ganzfiguriges Porträt Gschaidters findet sich auf einem außergewöhnlichen Flugblatt aus der frühen Neuzeit. Es wurde vom ältesten bekannten Berufs-Kupferstecher Tirols angefertigt und in Innsbruck gedruckt. Warum gilt Gschaidter als Wahrzeichen und Sinnbild? Was bezweckt und ermöglicht diese Symbolisierung, dieser Wandel von der persönlichen Darstellung zum unpersönlichen, verallgemeinerten Mahnmal? Welche Rolle spielt Gschaidters Lebensgeschichte oder die Hervorhebung seines Körperzustands?
Wolffgang Gschaidter - Symbol of Innsbruck
Autor:innen - Christian Mürner, Volker Schönwiese
Copyright: © Christian Mürner, Volker Schönwiese 2007
Aufspieldatum: 06.12.2011
Zusammenfassung: Carpenter Wolffgang Gschaidter was declared a symbol of Innsbruck in 1620. On an extraordinary leaflet of the early modern period there is a full-figure portrait of Gschaidter is. It was designed by Tirol's well-known professional copperplate engraver and printed in Innsbruck. Why was Gschaidter seen as such an allegory? What created this symbolism, this kind of transition from a personal characterisation to a public monument? Which role does Gschaidter's story or the emphasis on his physical condition play?
Missachtung, Mystifizierung, Anerkennung
Ein Überblick zur Außenseiterkunst - Wahnsinn und Behinderung
Autor:in - Christian Mürner
Copyright: © Christian Mürner 1999
Aufspieldatum: 31.10.2006
Zusammenfassung: Bilder, gemalt von Psychiatriepatienten und Menschen mit geistiger Behinderung, haben Konjunktur auf dem Kunstmarkt. Am bekanntesten sind die Maler der "Niederösterreichischen Landesnervenklinik Gugging", aber von Braunschweig bis Lienz/Tirol gibt es entsprechende Ateliers. In Hamburg fand Ende 1998 ein "Festival verrückter Kunst" statt, mit Theateraufführungen und Konzerten verschiedener Gruppen aus Bremen oder Berlin, aus Dänemark, Polen und der Schweiz. Ausstellungen, Lesungen und Diskussionen problematisierten das Thema der Außenseiterkunst.