Was ist Strukturelle Gewalt?

Strukturelle Gewalt ist:
Man wird nicht direkt von einer Person verletzt.
Aber man fühlt sich machtlos.
Man fühlt sich oft ausgeschlossen.
Und man fühlt sich nicht ernst genommen.
Menschen mit Behinderungen erleben diese Gewalt oft.

Zum Beispiel:
Sie arbeiten in einer Werkstätte.
Dort bekommen Sie nur Taschengeld.
Sie haben nicht genug Geld.
In Ihrer Freizeit können Sie deshalb viele Dinge nicht tun.
Sie können daran nichts ändern.

Oder:
Sie müssen in einer Wohngemeinschaft leben.
Sie können sich dort Ihre Mitbewohner und Mitbewohnerinnen nicht aussuchen.
Sie können sich dort Ihre Betreuer und Betreuerinnen nicht aussuchen.

Oder:
Sie benützen einen Rollstuhl.
Viele Häuser haben Stufen aber keinen Lift.
Deshalb fühlen Sie sich oft ausgeschlossen.

Wollen Sie mehr über strukturelle Gewalt wissen?

Es gibt eine Internet-Seite aus Deutschland.
Auf der Internet-Seite gibt es mehr Informationen
über strukturelle Gewalt.
Sie ist in Leichter Sprache.
Sie ist speziell für Frauen.
Hier können Sie die Internet-Seite anschauen.

Es gibt ein Angebot in Wien:
Die Agentur Sonnenklar.
Ihr Thema ist institutionelle Gewalt.
Die Agentur Sonnenklar macht verschiedene Angebote.
Sie hilft Gewalt in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
zu erkennen und Streit zu lösen.
Hier können Sie die Internet-Seite anschauen.

druckerDiese Seite ausdrucken

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation