Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1/1999) (10 Beiträge)
Entspricht das Feststellungsverfahren zum "Sonderpädagogischen Förderbedarf" den Erwartungen?
Autor:innen - Gottfried Wetzel, Rita Ansperger
Copyright: © Gottfried Wetzel, Rita Ansperger 1999
Aufspieldatum: 15.01.2007
Schwerpunkt: Schule ohne Grenzen
Autor:in - Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"
Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 1999
Aufspieldatum: 20.09.2006
Integration - eine Frage der Didaktik einer Allgemeinen Pädagogik
Autor:in - Georg Feuser
Copyright: © Georg Feuser 1999
Aufspieldatum: 12.09.2006
Zusammenfassung: Das Dilemma der "Integration" als erziehungswissenschaftliche und pädagogisch praktische Frage bleibt bestehen, bis die Frage der Dialektik geklärt ist. Solange die sog. "Integationspädagogik" Unterricht z.B. durch "Individuelle Curricula" im Sinne der Einhaltung der Lehrpläne für einzelne Schüler entsprechend ihrer denkbaren Sonderschulzuweisung aufrechterhält und damit an Maßnahmen der "Äußeren Differenzierung" festhält, bleibt sie selektierend und segregierend, mithin kontraproduktiv für die Weiterentwicklung der Integration. Derart kann die "Integrationspädagogik" nur als Artefakt nicht überwundener Segregation verstanden werden.
Leistungsbeurteilung in Integrationsklassen der Sekundarstufe I
Autor:in - Ewald Feyerer
Copyright: © Ewald Feyerer 1999
Aufspieldatum: 16.08.2006
Eine Schule für alle inmitten von Ausgrenzung
Autor:in - Josef Fragner
Copyright: © Josef Fragner 1999
Aufspieldatum: 12.07.2006
Zusammenfassung: Zehn Jahre schulische Integration in Oberösterreich. Eigentlich könnten wir darauf hinweisen, was wir nicht alles erreicht haben. Wir könnten historische Vergleiche ziehen, uns ein bisschen sonnen im Erreichten, zumal so manche Ablehnung gewichen ist. Doch das überlassen wir lieber den Schön- und Festrednern. Die Vision einer humaneren Schule ist zwar klarer, fassbarer geworden, an so manchen Standorten tatsächlich verwirklicht, doch ist dies der Zeitgeist? Sind wir in entscheidenden Gebieten weitergekommen und entwickeln diejenigen, die sich gemeinsam auf den Weg zu einer Schule für alle gemacht haben, eine wenn auch nur winzige Gegenkraft gegen die Übermacht der Inhumanität?
Lebenswelten von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf
zwischen institutionellem Zuschnitt und lebensweltorientierter, integrativer Förderung
Autor:in - Monika Schumann
Copyright: © Monika Schumann 1999
Aufspieldatum: 20.09.2005
Vorwort - Schule ohne Grenzen
Autor:in - Josef Fragner
Copyright: © Josef Fragner 1999
Aufspieldatum: 20.09.2005
Porträts - Was wurde aus den "ersten Integrationskindern"?
Die Volksschule Oberwart in Burgenland
Autor:in - Margarete Mader
Copyright: © Margarete Mader 1999
Aufspieldatum: 20.09.2005
Integration und interkulturelles Lernen in einer Schule ohne Grenzen
Autor:in - Peter Gstettner
Copyright: © Peter Gstettner 1999
Aufspieldatum: 20.09.2005
Zusammenfassung: Kann "Lernen ohne Grenzen" zu einer Reformstrategie des österreichischen Bildungswesens werden? Kann ein Schulsystem, das bisher stets "von oben" reformiert wurde, wobei die Reformen eher "Segregation" als "Integration" verfolgten, durch gelebte kulturelle Pluralität an der Basis zu einer grundlegenden Richtungsänderung gezwungen werden? Welche Grundanliegen müßten berücksichtigt werden und welche Grundsatzentscheidungen sind abzuklären, um dem Ziel einer Schule und einem Lernen ohne Grenzen näher zu kommen?
Vom Besonderen zum Allgemeinmenschlichen
Anthropologischer Perspektivenwechsel als Anregung für die Integrationspädagogik
Autor:in - Barbara Fornefeld
Copyright: © Barbara Fornefeld 1999
Aufspieldatum: 20.09.2005