People First (39 Beiträge, Seite 1/4)

Frauen mit Lernschwierigkeiten als Peer-Beraterinnen

Praxisforschung am Beispiel von “Frauenbeauftragte in Einrichtungen“ nach dem Konzept von Weibernetz e.V.

AutorInnen: Almuth Meinert, Lena Sophie Zeller

Copyright: © Lena Sophie Zeller und Almuth Meinert 2016

Aufspieldatum: 09.08.2017

Ehrenamtliche Arbeit

Menschen mit Lernschwierigkeiten setzen sich ein

AutorInnen: Wiebke Curdt, Doris Haake, Arne Madsen

Copyright: © impulse 2011

Aufspieldatum: 30.05.2017

Wer hätte gedacht, dass ich so eine Karriere mache!

Aus dem Leben des Tagungsreferenten Alfonso Roman-Barbas

AutorIn: Ulrike Jocham

Copyright: © Ulrike Jocham 2011

Aufspieldatum: 11.10.2016

Wegbegleiterinnen und Grenzüberschreiter

Ein persönlicher Rückblick von Petra Flieger

AutorIn: Petra Flieger

Copyright: © Petra Flieger 2006

Aufspieldatum: 05.05.2015

Empowerment und Selbstvertretung autistischer Menschen

Eine neue Bewegung macht mobil

AutorIn: Georg Theunissen

Copyright: © Behinderte Menschen 2009

Aufspieldatum: 04.02.2015

Der 1. Schulungs-Kurs für Frauen-Beauftragte in Einrichtungen ist vorbei

AutorInnen: Anita Kühnel, Ricarda Kluge, Rebecca Maskos

Copyright: © Verein Weibernetz e.V. 2010

Aufspieldatum: 21.03.2014

"You need to Trust"

Unterstützung im Aufbau von Selbst- und Interessensvertretungsorganisationen von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

AutorIn: Doris Hagleitner

Copyright: © Behinderte Menschen 2009

Aufspieldatum: 04.03.2014

Gesundheit - leicht gemacht

AutorIn: Mensch zuerst

Copyright: © Mensch zuerst 2011

Aufspieldatum: 08.03.2012

Eine Geschichte zur Persönlichen Zukunftsplanung aus dem Beratungsalltag von Wibs

AutorInnen: Monika Rauchberger, Ulrike Gritsch

Copyright: © Wibs 2007

Aufspieldatum: 25.08.2010

Politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Beispiel der Demokratiewerkstatt in Wien

AutorIn: Natalia Postek

Copyright: © Natalia Postek 2009

Aufspieldatum: 05.08.2010

Zusammenfassung: Im Rahmen der Arbeit wurde das Themengebiet der politischen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten erarbeitet. Die Arbeit lässt sich den Disability Studies verorten. Im theoretischen Teil setzte ich mich mit den für die Arbeit zentralen Begrifflichkeiten und Maßnahmen auseinander. Hierbei konnten Forschungslücken im Bezug auf die Teilhabe und im Speziellen auf die politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten beobachtet werden. Im empirischen Teil wurde einerseits eine Artefakteanalyse von Dokumenten aus der und um die Demokratiewerkstatt, andererseits eine Auswertung problemzentrierter Interviews vorgenommen. Die Arbeitsmethode des empirischen Teils war die Grounded Theory, welche gewählt wurde, da sie sich zur Erarbeitung eines neuen Themengebiets gut eignet. Zur Auswertung wurde das Programm Atlas.ti verwendet. In der Arbeit wurde eine bereits bestehende politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten beobachtet, wonach diese Unterschriftenlisten machten, Flashmobs veranstalteten sowie mit Politikern und Politikerinnen Kontakt aufnahmen. Als Hürden dieser Teilhabe wurden die gesellschaftlichen Rollenbilder, welche Menschen mit Lernschwierigkeiten zugeschrieben werden, gesehen. Die Demokratiewerkstatt, welche untersucht wurde, erwies sich als eine unterstützende Maßnahme der politischen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten, indem diese eine Vernetzung der unterschiedlichen Selbstvertretungsgruppen, eine Öffentlichkeitsarbeit sowie einer Wahrnehmung der Anliegen von Menschen mit Lernschwierigkeiten forciert. Die Arbeit eröffnet somit ein neues Themengebiet, welches in anderen Arbeiten genauer erarbeitet werden kann.

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