Schwerstbehinderung (55 Beiträge, Seite 1/6)
Arbeit möglich machen
Angebote schaffen für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
Autor:innen - Helga Ringhof, Manfred Klingler
Copyright: © Helga Ringhof und Manfred Klingler
Aufspieldatum: 22.11.2018
Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindertagesheim
Ein Zwischenbericht von Georg Feuser
Autor:in - Georg Feuser
Copyright: © Georg Feuser 1984/1987
Aufspieldatum: 12.09.2018
Betriebspraktika als Dreh- und Angelpunkt beruflicher Qualifizierung – am Beispiel des IF 2 Saarbrücken
Autor:in - Jutta Kraß
Copyright: © Julius Klinkhardt 2004
Aufspieldatum: 15.06.2018
Wirtschaft inklusiv
Nachhaltige und systematische Sensibilisierung und Unterstützung von Arbeitgebern
Autor:in - Manfred Otto-Albrecht
Copyright: © Manfred Otto-Albrecht 2014
Aufspieldatum: 17.05.2018
Erwerbsarbeit mit Behinderungen
(mit einem Exkurs zum Persönlichen Budget)
Autor:in - Kirsten Puhr
Copyright: © Kirsten Puhr 2013
Aufspieldatum: 14.04.2017
Studie zur Arbeits- und Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen in der Landeshauptstadt München
Endbericht Teil 1: Arbeitssituation
Autor:in - Andreas Sagner
Copyright: © Landeshauptstadt München Sozialreferat 2014
Aufspieldatum: 21.12.2015
Schwere Behinderungen in der Schule
Unsere Fragen an die Erfahrung
Autor:innen - Nicola Cuomo, Jutta Schöler
Copyright: © Jutta Schöler 1989
Aufspieldatum: 19.04.2012
"Italienische Verhältnisse" Teil II
Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt
Autor:in - Jutta Schöler
Copyright: © Jutta Schöler 1996
Aufspieldatum: 19.04.2012
Gemeinsam leben lernen
Behinderte und nichtbehinderte Kinder im integrierten Kindergarten
Autor:in - Judith Kessler
Copyright: © Jugend und Volk 1986
Aufspieldatum: 30.11.2010
Zusammenfassung: Seit Herbst 1978 gibt es in Innsbruck in der Sonnenburgstraße den ersten integrierten Kindergarten in Österreich, in dem behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam spielen, lernen, leben. Dieses gemeinsame Leben lernen der Kinder und Erwachsenen, das Geschehen im Kindergartenalltag, das oft wilde/lustige/innige/widersprüchliche Mit- und Durcheinander soll durch dieses Buch für andere nachvollziehbar werden. Behinderungen sollen als Teil eines neuen, gemeinsam erprobten Zusammenlebens in einem oft völlig neuen" sozialen Kleid" erkennbar werden. Die ersten Gruppenversuche, das Lernen von und mit schwerstbehinderten Kindern, aufgezeigt an konkreten Beispielen, die Schwierigkeiten mit verhaltensauffälligen Kindern im gemeinsamen Alltag und die Erfahrungen bezüglich des Stellenwertes und der Form der Therapie im Kindergarten sind die inhaltlichen Schwerpunkte rund um die Integration als gemeinsames Lernen. (aus dem Klappentext)
Arbeit und Begegnung
Möglichkeiten zur Teilhabe von Menschen mit schwerer geistiger Behinderung am Arbeitsleben
Autor:in - Klaus Kistner
Copyright: © Klaus Kistner 2008
Aufspieldatum: 09.09.2010