Psychoanalyse (19 Beiträge, Seite 1/2)
„Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang…“ (Rilke)
Psychoanalytische Reflexionen zur Tyrannei des Schönheitsideals der Körper
Autor:in - Klaus Posch
Copyright: © Posch 2011
Aufspieldatum: 05.07.2017
Frauen mit geistiger Behinderung begleiten, die sexuelle Missbrauchserfahrungen erlebten
Autor:in - Sabrina Eckl
Copyright: © Sabrina Eckl 2012
Aufspieldatum: 17.04.2013
The Work of Alfred Lorenzer
An Introduction
Autor:in - Tobias Schaffrik
Copyright: © Tobias Vollstedt, geb. Schaffrik 2002
Aufspieldatum: 12.03.2012
Zusammenfassung: The work of Alfred Lorenzer (1922-2002), a German training analyst from Frankfurt, can be called the most important German post-war contribution to psychoanalysis in the 20th century. However, there is neither an introduction nor an English translation of his central works. This essay focuses on Lorenzer's view on the analytic process (scenical comprehension) and on his theory of socialisation (interactionforms, desymbolisation). It is argued, that his meta-theory of psychoanalysis delivers a conceptional framework to overcome the split into different traditions within psychoanalysis. Hidden links to kleinian thoughts are traced, and a translation of an introductory text of Lorenzer himself is added, as well as a bibliography of Lorenzer's publications.
Das behinderte Lächeln und Theoriebezüge integrativer Pädagogik
Autor:in - Volker Schönwiese
Copyright: © Volker Schönwiese 2001
Aufspieldatum: 07.12.2011
Geistige Behinderung und die Grundlagen menschlichen Seins
Autor:in - Valerie Sinason
Copyright: © Valerie Sinason 2000
Aufspieldatum: 01.12.2011
Das geistig behinderte Kind, der Blick und das Fremde. Wie antwortet man auf die geistige Behinderung eines Kindes?
Autor:in - Benjamin Weber
Copyright: © Benjamin Weber 2008
Aufspieldatum: 14.09.2009
GEMEINSAM EIN STÜCK DES WEGES GEHEN
Familienbegleitung in der Frühförderung unter besonderer Berücksichtigung der Beziehung zwischen Eltern und Frühförderin
Autor:in - Cornelia Köll-Senn
Copyright: © Cornelia Köll-Senn 2003
Aufspieldatum: 29.04.2009
"Ein Zeichen sind wir, deutungslos ..." - Kinder, die nicht stören können
Autor:in - Hans von Lüpke
Copyright: © Hans von Lüpke 2006
Aufspieldatum: 19.11.2008
Zusammenfassung: Stille, zurückgezogene Kinder sind - im Gegensatz störenden - einer erhöhten Gefahr ausgesetzt, als zufrieden und gut entwickelt missverstanden zu werden. Auf dem Hintergrund des Konzepts vom "falschen Selbst"(Winnicott) wird die Problematik dieser Kinder entfaltet und im Kontext eines nicht linearen, an der Chaos-Theorie orientierten Entwicklungsmodells diskutiert.
Behinderte Wirklichkeit?
Behinderung als soziale Konstruktion
Autor:in - Maria King
Copyright: © Maria King 2008
Aufspieldatum: 28.05.2008