Reinhard Voß (8 Beiträge)
Laßt uns Zeit! - Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter und die soziale Dimension der Zeit
Autor:in - Reinhard Voß
Copyright: © Reinhard Voß 1998
Aufspieldatum: 04.06.2008
Zusammenfassung: Der Versuch, auffälliges Verhalten von Kindern im Kontext von Lebenswelt und Lebensgeschichte zu sehen und zu begleiten, verlangt eine stärkere Betrachtung des Faktors "Zeit" im Entwicklungsprozeß von Kindern und sozialen Systemen. Die Fähigkeit, sich an individuellen und sozialen Systemzeiten zu orientieren, wird zu einem gewichtigen Teil professioneller Handlungskompetenz von PädagogInnen.
Das Spiel mit der Identität als lebenslanger Entwicklungsprozeß
Autor:innen - Hans von Lüpke, Reinhard Voß
Copyright: © Hans von Lüpke, Reinhard Voß 1994
Aufspieldatum: 12.05.2006
Verhaltensauffällige Kinder in Schule und Familie
Autor:in - Reinhard Voß
Copyright: © Reinhard Voß 2000
Aufspieldatum: 11.05.2006
Entwicklung im Netzwerk
Systemisches Denken und professionsübergreifendes Handeln in der Entwicklungsförderung
Autor:innen - Hans von Lüpke, Reinhard Voß
Copyright: © Hans von Lüpke, Reinhard Voß 2000
Aufspieldatum: 22.02.2006
Entwicklung im Netzwerk
Systemisches Denken und professionsübergreifendes Handeln in der Entwicklungsförderung
Autor:innen - Hans von Lüpke, Reinhard Voß
Copyright: © Lüpke/Voß 1994
Aufspieldatum: 24.01.2006
Mit fremden Blicken zu eigenen Visionen
Autor:in - Reinhard Voß
Copyright: © Carl-Auer-Systeme Verlag 1998
Aufspieldatum: 14.11.2005
Zusammenfassung: Zum (Über-)Leben in der "zweiten Moderne", die nach Beck durch Individualisierung und Globalisierung charakterisiert ist, stellt die systemisch-konstruktivistische Perspektive in Schule und Erziehung nach meiner Konstruktion eine passende, "viable" Position dar. Angesichts der allgegenwärtigen Unsicherheiten und den ständig präsenten Risiken des Scheiterns sind die heutigen Menschen gezwungen, ihr Leben wie ein "Kunstwerk" zu gestalten. Der permanente Zwang zur Eigenständigkeit und Verantwortung nötigt die Menschen, neue Formen des individuellen und sozialen Lebens zu erfinden. Der Schule kommt in diesem gesamtgesellschaftlichen Prozeß eine eminent wichtige Begleitfunktion zu. (Textauszug)
Lebenserfahrung passiert, wenn Geschichten zu Personen passen
Supervision mit berufs- und lebenserfahrenen LehrerInnenSchriftliche Fassung meines Vortrages auf dem Forum der IGST, Systemische Supervision , vom 2.12.-3.12.1994 in Heidelberg
Autor:in - Reinhard Voß
Copyright: © Luchterhand 1999
Aufspieldatum: 14.11.2005
Zusammenfassung: Die systemisch orientierte Supervision stellt eine (geleitete) Gruppenkonsultation dar, in der lebens- und berufserfahrene LehrerInnen in einen lösungs- und kompetenzorientierten Erfahrungsaustausch treten. Die vielfältigen Erfahrungen ihres BerufsLEBENs stellen eine Ressource dar, die im Sinne von Kontext-, Kompetenz- und Teamorientierung genutzt werden soll.
Wenn das Lernen der Kinder zum Problem gemacht wird
Einladung zu einem systemisch-konstruktivistischen Sichtwechsel
Autor:innen - Rolf Balgo, Reinhard Voß
Copyright: © Luchterhand 1999
Aufspieldatum: 16.09.2005