Musik (42 Beiträge, Seite 3/5)
Hören - Spüren - Spielen
Musik und Bewegung mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern
Autor:in - Shirley Salmon
Copyright: © Shirley Salmon 2006
Aufspieldatum: 09.12.2008
Auswirkungen musikalischer Förderung in der frühen Kindheit auf die Ausbildung schulrelevanter Basiskompetenzen - ein präventiver Ansatz zur Vermeidung von drohenden Lernschwierigkeiten
Autor:in - Martina März
Copyright: © Martina März 2007
Aufspieldatum: 18.11.2008
Musikalischer Ausdruck und Bewegungsgestaltung - eine mögliche Basis für ganzheitliches, integratives Tun
Autor:in - Helga Neira-Zugasti
Copyright: © Helga Neira-Zugasti 1999
Aufspieldatum: 27.11.2006
Entwicklungsdynamische Aspekte der Rhythmik
Die Botschaften in kindlichen Aktivitäten - auch mit Bezug auf Kinder mit eingeschränkten Handlungskompetenzen
Autor:in - Helga Neira-Zugasti
Copyright: © Helga Neira 2005
Aufspieldatum: 13.11.2006
Musik und Bewegung mit schwerhörigen Kindern in Kooperationsklassen
Autor:in - Shirley Salmon
Copyright: © Shirley Salmon 1992/93
Aufspieldatum: 17.10.2006
Zusammenfassung: Die Autorin dokumentiert ein Beispiel aus der Volksschule. Der vorliegende Text befasst sich, neben der Projektbeschreibung und Zielformulierung, exemplarisch mit einigen wesentlichen Fortschritten des Schülers Helmut.
Minispectacula - Elementares Musiktheater in der integrativen Arbeit mit Familien
Autor:innen - Manuela Widmer, Michel Widmer
Copyright: © Manuela Widmer, Michel Widmer 1992
Aufspieldatum: 17.10.2006
Zusammenfassung: Der Text skizziert das Konzept einer Minispectacula ("Kleinstschauhörspiele) von Wilhelm Keller. Die Autorin, der Autor verdeutlichen Grundprinzipien und beschreiben Beispiele aus der Praxis
Rekonstruktion von Zeit und Raum
- Musiktherapie mit einer Gruppe schwer geistig behinderter Erwachsener
Autor:in - Dietmut Niedecken
Copyright: © Dietmut Niedecken 1994
Aufspieldatum: 09.06.2006
Zusammenfassung: Niedecken beschreibt Menschen, die auf ihre Definition als schwer geistig behinderte Erwachsene reduziert wurden. Die Autorin arbeitet an einem pschoanalytischen Verstehen von Lebensgeschichten. Das heißt zunächst einmal, das Nicht-Verstehen-Können als erste gemeinsame Erfahrung fühlbar machen - und ertragen. Sie versucht eine Szene herzustellen und einen Rahmen, in dem die betroffenen Menschen etwas wie Geschichtlichkeit erfahren können. Niedecken beschäftigt sich nicht mit jener Musik, die verharmlost und harmonisiert ("mit Musik geht alles besser"), sondern arbeitet mit Avantgarde-Musik (Musik, die sich der Wirklichkeit von Ausschwitz stellt). Diese Musik greift Protosymbole auf, in welchem Erfahrungen von Ausgelöscht- und Vernichtetsein gefaßt sind.
Musik als Weg zum Dialog bei hörbeeinträchtigten Kindern
Autor:in - Shirley Salmon
Copyright: © Shirley Salmon 2002
Aufspieldatum: 17.05.2006
Symposion Musikalische Lebenshilfe
Die Bedeutung des Orff-Schulwerks für Musiktherapie, Sozial- und Integrationspädagogik
Autor:innen - Shirley Salmon, Karin Schumacher
Copyright: © Shirley Salmon, Karin Schumacher 2001
Aufspieldatum: 11.05.2006
Das Porträt / The Portrait
Autor:in - Wolfgang Stange
Copyright: © Orff Schulwerk Informationen 1999
Aufspieldatum: 11.05.2006