Kinderhort (7 Beiträge)
Partecipazione, progettazione, cento linguaggi
Der reggianische Ansatz im Elementarbereich
Autor:in - Michael Göhlich
Copyright: © Michael Göhlich 1998
Aufspieldatum: 05.08.2010
Zusammenfassung: Am nächsten Tag stellen die Kinder fest, daß der Schattenvogel wieder in der gleichen Spur entlang fliegt. Sie merken, daß es mit der Sonne zusammenhängt. Die Kinder haben ihre eigenen Gedanken dazu: Die Sonne scheint auf den Vogel, weil der Schatten des Vogels diese Straße kennt, wie wir unseren Weg nach Hause kennen. Der Kindergarten - als System von Kommunikation, Beziehung, Bewegung, in das soziale System des Gebietes integriert - soll einen intensiven dynamischen Austausch zwischen Kind, Erzieher, Eltern verwirklichen.
Betreuungsqualität in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen
- Fragen, Antworten und weiße Flecken -
Autor:in - Maria Kron
Copyright: © Si:So - Siegen:Sozial 1999
Aufspieldatum: 25.05.2010
Mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf dem Weg zu pädagogischer Professionalität und Qualität
Kindertageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung
Autor:in - Maria Kron
Copyright: © KiTa 1999
Aufspieldatum: 31.10.2006
Kinderkrippe, Tagesmutter, Krabbelgruppe und Co.
Autor:in - Mona Meister
Copyright: © Luchterhand 1998
Aufspieldatum: 18.08.2006
Zusammenfassung: Über die Schwierigkeiten Tagesmütter, Kinderkrippen oder Krabbelgruppen zu finden, die für Kinder mit Behinderungen überhaupt in Frage kommen. Tatsache ist, es gibt fast keine Angebote für berufstätige Mütter von Kindern mit Behinderungen. Die Autorin schreibt über ihre persönlichen Erfahrungen und ihren persönlichen Einsatz. Darüber hinaus erinnern sich Ronja (10) und Moritz (12) an das Kinderhaus Knickweg.
Internet-Ausgabe der Zeitschrift Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Ausgabe 1 / 98
Autor:in - Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"
Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 1998
Aufspieldatum: 03.07.2006
Zusammenfassung: Internet-Ausgabe der Zeitschrift Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft; Ausgabe 1/98; Die Zeitschrift enthält viele wichtige Informationen und Beiträge. Die Internet-Version von
Behinderte Kinder in Kindertagesstätten
Wie steht es mit der Entwicklung von Integrationsplätzen in den Institutionen Krippe, Kindergarten, Hort? Welche Qualität braucht Integration
Autor:in - Gisela Dittrich
Copyright: © Luchterhand 1998
Aufspieldatum: 30.11.2005
Zusammenfassung: Um Prozesse der Integration zu schaffen, bedarf es, abgesehen von den notwendigen verbesserten Rahmenbedingungen, wie kleinerer Gruppen und eine Aufstockung von Personalkapazitäten, inhaltlicher pädagogischer Vorraussetzungen, die für den Regelkindergarten als nicht selbstverständlich vorrausgesetzt werden können. Meine Überlegungen zur Qualität von Integrationsprozessen beziehen sich auf Integrationsgruppen wie auf die Aufnahme behinderter Kinder im Rahmender Einzelintegration.
Ökonomisierung und Qualitätsentwicklung
Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen zur Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung.
Autor:in - Maria Kron
Copyright: © Maria Kron 1999
Aufspieldatum: 09.03.2005