Brigitte Tuschl (3 Beiträge)

Der Erfolg einer Elterninitiative

Integrative Berufsausbildung und die Berufsausbildungsassistenz in Österreich

AutorIn: Brigitte Tuschl

Copyright: © Brigitte Tuschl 2011

Aufspieldatum: 04.02.2013

"Clearing" in Österreich

Arbeit an der Schnittstelle Schule-Beruf

AutorIn: Brigitte Tuschl

Copyright: © Brigitte Tuschl 2010

Aufspieldatum: 22.03.2012

Zusammenfassung: Clearing entstand 2001 im Anschluss an ein EQUAL Projekt, dessen Aufgabe es war, Probleme zwischen Schulende und Einstieg ins Berufsleben aufzuzeigen. Das Ziel ist, Jugendliche mit Behinderungen an dieser Schnittstelle besser zu unterstützen. 2001 wurden öffentliche Mittel aus der sogenannten "Behindertenmilliarde" bereitgestellt. Damit konnte Clearing in Österreich flächendeckend starten. Danach wurden Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) für den weiteren Ausbau genutzt.

Clearing, eine österreichweit angewandte Methode zur Abklärung der beruflichen Zukunft von Jugendlichen mit Behinderungen

eine quantitative Untersuchung

AutorIn: Brigitte Tuschl

Copyright: © Brigitte Tuschl 2008

Aufspieldatum: 11.03.2009

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation