Inklusive Pädagogik

Textsorte: Buch
Releaseinfo: Erschienen in: Schnell, Irmtraud [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.]: Inklusive Pädagogik. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2004.
Copyright: © Julius Klinkhardt 2004

Vorwort

Integrationsforscher/innen[1] in deutschsprachigen Ländern finden sich seit 1987 jährlich zusammen, um den Stand der Forschung, der Diskussion und der Realisierung gemeinsamen Lebens und Lernens von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung kritisch zu reflektieren. Die 17. Jahrestagung, die 2003 im Saarland stattfand und von der Projektgruppe „Integration behinderter Schülerinnen und Schüler (IBS)“ (Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes) ausgerichtet wurde, trug den Titel „inklusive Pädagogik verwirklichen“.

Die Integrationsforscher/innen haben sich mit dem im angelsächsischen Raum zunehmend geläufigen Begriff der ,inclusive education“ befasst und sind der Frage nachgegangen, ob mit diesem Trend theoretisch und in der pädagogischen Praxis eine Weiterentwicklung der „Integrationspädagogik“ bzw. der „Pädagogik der Vielfalt“ auch in deutschsprachigen Ländern verbunden werden könne. Außerdem war es an der Zeit, nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA -Studie der OECD sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung zu stellen.

Die Beiträge dieses Bandes spiegeln einen umfänglichen Teil der Debatten auf der Tagung wider, in die der einleitende Beitrag (Alfred Sander) einführt. Die Verfasser/innen beschreiben unterschiedliche Wege zur Inklusion – nach unserer Einschätzung nicht immer gleichermaßen zielführend.

Wir danken dem Klinkhardt-Verlag, dass er uns die Gelegenheit bietet, mit diesem Band die Diskussion um Inklusion im deutschsprachigen Raum anzuregen.

Allen Autorinnen und Autoren danken wir herzlich für ihre Mitarbeit, mit der sie, so meinen wir, den Diskurs innerhalb der Integrationsbewegung und darüber hinaus wesentlich bereichern.

Saarbrücken, im September 2003

Alfred Sander und Irmtraud Schnell



[1] In diesem Band ist es den Autorinnen und Autorinnen frei gestellt, wie sie das Geschlecht der jeweils gemeinten Menschen kenntlich machen.

Inhalt

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Biehl, Andrea, M.A., geb. 1976, 1996-2003 Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes, 2000-2003 studentische Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes, Arbeitseinheit Sonderpädagogik, und dort in der Wissenschaftlichen Begleitung des zweijährigen integrativen Förderlehrgangs (IF 2) in Saarbrücken tätig; seit März 2003 als Sozialpädagogin im IF 2.

E-Mail: andrea-biehl@web.de

Boban, Ines, geb. 1957, elf Jahre Lehrerin in Integrationsklassen einer Hamburger Gesamtschule, Mitarbeit in der Wissenschaftlichen Begleitung der Integrationsklassen der Sekundarstufe I und Fortbildungstätigkeit, u.a. im Beratungszentrum Integration, Miterfinderin des barrierefreien Stadthaus-Hotels (Integrationsfirma, Betriebsbeginn 1993), zahlreiche Lehraufträge an verschiedenen Universitäten sowie Vorträge und Fortbildungsangebote, seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, verantwortlich für den berufsbegleitenden Studiengang Integrationspädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I, Übergang Schule-Arbeitswelt, Inklusive Schulentwicklung, Persönliche Zukunftsplanung, Emanzipation von Menschen mit Down-Syndrom.

E-Mail: boban@paedagogik.uni-halle.de

Decker, Pascal, geb. 1972, Lehrer für Sonderpädagogik (Körper- und Sprachbehindertenpädagogik), in Integration tätig seit 1999, Mitglied der Landeskommission für Integration (LKI) im Saarland, Themenschwerpunkt: Qualitative Merkmale integrativen Unterrichts im Rahmen eines Promotionsvorhabens.

E-Mail: deckerpp@aol.com

Deppe-Wolfinger, Helga, Prof. Dr. phil., geb. 1940, seit 1975 Professorin für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Allgemeine Sonderpädagogik und Soziologie der Behinderten an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Sonderpädagogik, Integrationspädagogik, Behinderung und Gesellschaft.

E-Mail: deppe@em.uni-frankfurt.de

Düring, Katrin, 1966 im ehem. Bezirk Potsdam geb., Dipl.-Päd. (Sonderpädagogik), Supervisorin/ Organisationsberaterin, Trainerin in Kooperativer Beratung (nach Mutzeck), mit eigenen unterrichtlichen Erfahrungen in Förderschulen, im gemeinsamen Unterricht und in der Arbeit als Lehrerin in einer integrativ-kooperativen Schule, 1993-96 Mitarbeiterin im Referat für Grund- und Förderschulen im brandenburgischen Bildungsministerium, seit 199S mit der Leitung des oben beschriebenen Schulversuchs und in diesem Zusammenhang mit dem Aufbau eines Netzwerkes integrativ-kooperativer Schulen im Land Brandenburg befasst.

E-Mail: katrin.duering@gmx.de

Feyerer, Ewald, Prof. Dr., geb. 1958, ehemaliger Sonderschullehrer und wissenschaftlicher Begleiter integrativer Schulversuche im Auftrag des Landesschulrates für Oberösterreich, seit 1994 in der LehrerInnenausbildung an der Pädagogischen Akademie des Bundes in OÖ, Linz, tätig. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Sonderpädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Inklusive Pädagogik, Leiter internationaler Curriculumsentwicklungsprojekte zur inklusiven LehrerInnenausbildung (INTEGER, EUMIE).

E-Mail: feyerere@pa-linz.ac.at

Geiling, Ute, Prof. Dr. paed, habil, geb. 1952, Lehrerin für Biologie und Chemie, 1978-1994 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Pädagogische Psychologie an der PH Köthen bzw. der PH Halle-Köthen, 1994-2000 wissenschaftliche Oberassistentin für Pädagogische Psychologie im Institut für Grundschulpädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ab 4/2001 Universitätsprofessorin für Lernbehindertenpädagogik im Institut fur Rehabilitationspädagogik (Fachbereich Erziehungswissenschaften). Arbeitsschwerpunkte: Lernen und Lehren unter erschwerten Bedingungen, Schulerfolg und soziale Benachteiligung, Lebensvorstellungen von Schulabgängern der Sonderschule für Lernbehinderte.

E-Mail: geilmg@paedagogik.uni-halle.de

Ginnold, Antje, Dipl.-Päd., geb. 1972, Studium der Erziehungswissenschaften und des Lehramts mit den Schwerpunkten Integrationspädagogik, Schulreform und Systemische Didaktik, seit 2001 Doktorandin an der TU Berlin zur beruflichen Integration, seit 1999 tätig als Integrationsberaterin im Berliner Projekt „SprungBRETT“ bei der ISB gGmbH: Beratung und Begleitung von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten beim Übergang Schule - Arbeitsleben, Lehrerfortbildung und Vorträge, Lehraufträge an TU und FU Berlin sowie Universität Innsbruck.

E-Mail: Antje.Ginnold@gmx.de

Hausotter, Anette, geb. 1951, Studienleiterin; Lehrerstudium, Psychologie und Sonderpädagogik an PH und FU Berlin; Schulpsychologie Berlin, diverse Schulen und Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit 1988 in Schleswig-Holstein, Beratungsstelle für Integration, 1993-96 HELIOS II, seit 1996 Nationale Koordinatorin der European Agency for Development in Special Needs Education.

E-Mail: A.Hausotter@t-online.de

Hildeschmidt, Anne (Autorenname); Schmidt, Hilde A., Dr. paed., MEd., geb. 1937, Grund- und Hauptschullehrerin ab 1960; Assistentin an einer PH ab 1974; Akad. Oberrätin 1983-2002 an der Universität des Saarlandes. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie und systemische Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung normativer Übergänge und individuell kritischer Lebensereignisse im Kontext von Schullaufbahn und Beruf.

E-Mail: Hiloth@aol.com

Hinz, Andreas, Prof. Dr. phil., geb. 1957, Zivildienst in einer Gruppe für Kinder mit schweren Mehrfachbehinderungen, studierter Sonderpädagoge, Vorbereitungsdienst in Sonder- und Grundschulen, Mitglied der wissenschaftlichen Begleitungen der Hamburger Integrationsversuche im Grundschulbereich (Integrationsklassen bis 1991, Integrative Grundschule bis 1998), Miterfinder des barrierefreien Stadthaus-Hotels Hamburg (Integrationsfirma, Betrieb seit 1993), seit 1999 Univ.-Prof. für Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: Schulische und berufliche Integration, Inklusive Erziehung, Schulentwicklung und Inklusion.

E-Mail: hinz@paedagogik.uni-halle.de

Hömberg, Nina, geb. 1947, Lehrerin Sekundarstufe I, Lehrerin an der Schule für Geistigbehinderte. Wiss. Begleitung des Berliner Schulversuchs zur Integration von Kindern mit geistiger Behinderung und Kindern mit schweren Mehrfachbehinderungen. Seit 2000 Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg (Körperbehindertenpädagogik). Arbeitsschwerpunkte: Integration von Kindern mit schweren Sprech- und Kommunikationsbeeinträchtigungen und Kindern mit schwerer Mehrfachbehinderung. Aus-, Fort- und Weiterbildung von KindergärtnerInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen sozialer Dienste für inklusive Lebens- und Lernorganisation.

E-Mail: hoemberg@paedagogik.uni-halle.de

Homburg, Ines, geb. 1976, Sonderschullehrerin mit Erstem Staatsexamen (2002), seit 2003 Doktorandin der Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der Universität Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Schulische Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen, Integration und LehrerInnenbildung in Schweden.

E-Mail: ines.homburg@web.de

Jerg, Jo, Diplompädagoge, geb. 1956, Vertretung der Professur „Soziale Arbeit und Assistenz/ Behinderung“ an der Evang. Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Inklusion im Kindergarten, integrative Wohnformen, Assistenz sowie Forschungsmethoden/ Praxisforschung und „gender“.

E-Mail : j ,jerg@efh-reutlmgen-ludwigsburg. de

Kraß, Jutta, geb. 1975, seit 1995 Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Informationswissenschaft an der Universität des Saarlandes, 2000-2003 studentische Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes, Arbeitseinheit Sonderpädagogik, und dort in der wissenschaftlichen Begleitung des zweijährigen integrativen Förderlehrgangs (IF 2) in Saarbrücken tätig.

E-Mail: juttakrass@lycos.de

Lindmeier, Bettina, M.A., Dr. phil., geb. 1967, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg, Institut für Sonderpädagogik, Prävention, Rehabilitation. Arbeitsschwerpunkte: Weiterentwicklung außerschulischer Unterstützungsstrukturen (Wohnen, integrative Erwachsenenbildung, personenbezogene Planung, bürgerschaftliches Engagement), Situation von Familien in besonderen Lebenslagen.

E-Mail: bettina.lindmeier@uni-oldenburg.de

Lingenauber, Sabine, geb. 1963, Dr. phil., Dipl.-Päd., Dipl.-Heilpäd., ehemalige Fachberaterin für integrative Kindertagesstätten, 1999-2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt: "Leben an der Normalitätsgrenze. Behinderung und Prozesse flexibler Normalisierung" an der Universität Dortmund, seit 2002 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI) München. Arbeitsschwerpunkte: Integrationspädagogik, Normalismusforschung, Reggio- Pädagogik, Bildungsberichterstattung.

E-Mail: lingenauber@dji.de

Markowetz, Reinhard, geb. 1958. Real- und Sonderschullehrer, Dipl.-Päd., Prof. für Heilpädagogik; hauptamtlich tätig am Fachbereich Heilpädagogik der Kath. Fachhochschule Freiburg i.Br. (50 %) und als Leiter der Abt. für Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik der PH Heidelberg (50 %); Lehrbeauftragter für Soziologie der Behinderten am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau und für Heilpädagogik am Institut für Spezielle Psychologie und Pädagogik der Universität Basel/Schweiz. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Soziale Integration/Inklusion von Menschen mit Behinderungen; Entstigmatisierung durch Integration; Identität und Identitätsentwicklung (geistig)behinderter Menschen; schwer geistigbehinderte Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen; Didaktik des Unterrichts für und mit (geistig)behinderten Schüler/innen; berufliche Rehabilitation (geistig)behinderter Menschen; Freizeit im Leben (geistig)behinderter Menschen; Erwachsenenbildung fur Menschen mit einer (geistigen) Behinderung.

E-Mail: R.Markowetz@t-online.de

Obolenski, Alexandra, Dr. phil, geb. 1959, Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Musik. 1. und 2. Staatsexamen für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. Berufserfahrung 1984-1992 an verschiedenen Sonderschulen und seit 1992 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Hochschule. Zurzeit Wisenschaftliche Assistentin an der Fakultät für Pädagogik in Oldenburg. Arbeitsschwerpunkte: LehrerInnenbildung, Integrationspädagogik, Hochschuldidaktik.

E-Mail: alexandra.obolenski@uni-oldenburg.de

Sander, Alfred, Prof. Dr. phil, geb. 1938, MA. in Pädagogik/ Psychologie/ Soziologie, ehemaliger Volksschullehrer, Sonderschullehrer, Akad. Rat an einer PH, 1978-2003 Univ.-Prof. für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik an der Universität des Saarlandes. Arbeitsschwerpunkte: Sonderpädagogik in allgemeinen Schulen, Integration behinderter Kinder und Jugendlicher, Theorie der inklusiven Erziehung.

E-Mail: a.sander@mx.uni-saarland.de

Sasse, Ada, Dr., Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, FG Sonder- und Sozialpädagogik.

E-Mail: ada.sasse@uni-erfurt.de

Schnell, Irmtraud, Dr. paed., geb. 1947, ehemalige Volksschullehrerin, als Lehrerin füir Sonderpädagogik (Schwerhörigen-, Erziehungsschwierigen- und Lernbehindertenpädagogik) in allgemeinen Schulen tätig, 1995-2000 wiss. Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes, Lehrstuhl Sander, seit 2000 Lehrbeauftragte in der Fachrichtung Erziehungswissenschaft. Arbeitsschwerpunkte: Integration behinderter Kinder und Jugendlicher, Inklusion und soziale Benachteiligung; Lehrer/innenbildung für die inklusive Schule, Analyse bildungspolitischer Tendenzen im Zusammenhang der Schule für alle.

E-Mail: I.SCHNELL@t-online.de

Schöler, Jutta, Prof. Dr. phil, geb. 1940, Studium an der PH Berlin; 1964-1970 Lehrerin an einer Hauptschule und einer Gesamtschule; 1970-1972 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Berlin im Bereich Grundschulpädagogik (bei Prof. Wolfgang Schulz), seit 1980 Univ.-Prof. für Erziehungswissenschaft an der TU Berlin; Arbeitsschwerpunkt: Einführung der Integration von Kindern mit Behinderungen sowie mit Lern- und Verhaltensproblemen in die Regelschule; Vergleich mit anderen Ländern, insbesondere Italien; wissenschaftliche Begleitung des oben beschriebenen Schulversuchs.

E-Mail: Jutta.Schoeler@TU-Berlin.de

Schumann, Brigitte, geb. 1946, ehemalige Lehrerin am Gymnasium mit den Fächern Deutsch und Englisch, 1990-2000 Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen, bildungs- und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Meine bildungspolitischen Schwerpunkte: Gemeinsamer Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen, schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, soziale Chancengleichheit und Strukturfragen. Derzeit Sprecherin der LAG Bildung von B'90/ Die Grünen in NRW und tätig als Bildungsjournalistin.

E-Mail: ifenici@aol.com

Seitz, Simone, geb. 1968, als Lehrerin für Sonderpädagogik in Grundschule und ,Schule für Geistigbehinderte’ tätig, seit 1995 Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Tätigkeit in der Lehrer/innenfortbildung, seit 2001 an der Carl von Ossietzky-Universität im Promotionspro¬gramm "Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung - Didaktische Rekonstruktion" (Graduate School), seit 2003 wiss. Mitarbeiterin an der PH Heidelberg. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Didaktik (Sachunterricht, Literaturunterricht), Lehrer/innenbildung für die inklusive Schule, Psychomotorisches und Szenisches Lernen in der Schule.

E-Mail: seitz@ph-heidelberg.de

Textor, Annette, Dipl.-Päd., geb. 1973, Lehrerin an Grund- und Hauptschulen, seit 2001 wiss. Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft (Lehrstuhl Preuss-Lausitz) an der TU Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Integration verhaltensauffälliger Schüler, Lehrer/innenbildung für alle Schultypen.

E-Mail: annette.muehlmann@tu-berlin.de

Thalheim, Stephan, Dipl.-Soz.-arb. (FH), geb. 1962. Wiss. Mitarbeiter an der Evang. Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg. Wiss. Begleitung des Reutlinger Modellprojekts „Inklusion im Kindergarten“ in den Projektbereichen Fachdienst für Assistenz, Beratung, Inklusion und Qualifizierung von InklusionsassistentInnen.

E-Mail: s.thalheim@kigafueralle.de

Weismüller, Bernd, Dipl.-Päd., geb. 1955, Lehrer für Sonderpädagogik (Sprach- und Lernbehindertenpädagogik), in Sonder- und Regelschulen tätig, 2000-2003 wiss. Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes, Lehrstuhl Sander.

E-Mail: bweismueller@gmx.de

Quelle

Alfred Sander, Irmtraud Schnell: Inklusive Pädagogik. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2004

bidok - Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet

Stand: 21.01.2018

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