Therapie (69 Beiträge, Seite 2/7)
Die Methode der gestützten Kommunikation bei Menschen mit autistischer Behinderung
Autor:in - Martin Bampi
Copyright: © Martin Bampi 1997
Aufspieldatum: 05.08.2010
Schwerpunktthema: Die Kultur der Vielfalt
Autor:in - Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"
Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 2000
Aufspieldatum: 05.08.2010
Bewegungs- und Tanzimprovisation mit Stotternden:
DanceAbility als mögliche Bereicherung der Herziger-Intensiv-Stottertherapie
Autor:in - Evelyne Wohlfarter
Copyright: © Evelyne Wohlfarter 2009
Aufspieldatum: 26.07.2010
Psychotherapie für Menschen mit intellektueller Behinderung
Autor:in - Ernst Berger
Copyright: © Ernst Berger 2007
Aufspieldatum: 28.04.2010
Zusammenfassung: Psychische Störungen bedürfen auch im Kontext der intellektuellen Behinderung einer besonderen Erklärung und dürfen nicht - dem biologistischen Paradigma folgend - als selbstverständlicher Ausdruck der Behinderung verstanden werden. Psychotherapie ist eine der anzuwendenden Behandlungsmethoden. Neben der meist angestrebten Symptomminimalisierung beziehen wir uns auf das Ziel der Strukturänderung der Persönlichkeit (STROTZKA). Der Beitrag stellt Indikationsbereiche und Methodik dar und weist auf den Ansatz der "Rehistorisierung" hin.
Psychiatrische Hilfe für Menschen mit intellektueller Behinderung - Diagnostik, Therapie und strukturelle Bedingungen
Autor:in - Ernst Berger
Copyright: © Ernst Berger 2006
Aufspieldatum: 12.04.2010
Die psychiatrische Betreuung (geistig) behinderter Menschen
Autor:in - Ernst Berger
Copyright: © Ernst Berger 1996
Aufspieldatum: 10.12.2009
Ist Rehabilitation ein planbarer Prozess?
Autor:in - Ernst Berger
Copyright: © Ernst Berger 2002
Aufspieldatum: 12.05.2009
Vermittlung elementarer Lese- und Rechtschreibkenntnisse bei einem ehemaligen Sonderschüler durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen gemeindenaher Psychiatrie und Behindertenpädagogik
Autor:innen - Hans Jacobi, Reimer Kornmann, Marianne Ort, Elke Stichs
Copyright: © Hans Jacobi, Reimer Kornmann, Marianne Ort, Elke Stichs 1982
Aufspieldatum: 12.05.2009
Die SDKHT in der neurologischen Rehabilitation
Ein Paradigmenwechsel und die Schwierigkeit der Etablierung von Kooperation und Kompetenztransfer
Autor:in - Ernst Berger
Copyright: © Ernst Berger 2000
Aufspieldatum: 29.04.2009
"Ein Zeichen sind wir, deutungslos ..." - Kinder, die nicht stören können
Autor:in - Hans von Lüpke
Copyright: © Hans von Lüpke 2006
Aufspieldatum: 19.11.2008
Zusammenfassung: Stille, zurückgezogene Kinder sind - im Gegensatz störenden - einer erhöhten Gefahr ausgesetzt, als zufrieden und gut entwickelt missverstanden zu werden. Auf dem Hintergrund des Konzepts vom "falschen Selbst"(Winnicott) wird die Problematik dieser Kinder entfaltet und im Kontext eines nicht linearen, an der Chaos-Theorie orientierten Entwicklungsmodells diskutiert.