Theoretische Grundlagen (302 Beiträge, Seite 1/31)

Autismus und Resonanz

Inklusion heißt gemeinsam Kultur entwickeln

AutorIn: Wolfgang Jantzen

Copyright: © Wolfgang Jantzen 2012

Aufspieldatum: 15.10.2019

Institutionelle Eigendynamik, Unübersichtlichkeit und Ambivalenzen im Bildungswesen: Wo steht Inklusion?

AutorInnen: Lisa Pfahl, Sascha Plangger, Volker Schönwiese

Copyright: © Julius Klinkhardt 2018

Aufspieldatum: 15.10.2019

Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems.

Analyse von aktuellen Reformbestrebungen aus Governance-Perspektiv

AutorInnen: Ewald Feyerer, Herbert Altrichter

Copyright: © Julius Klinkhardt 2018

Aufspieldatum: 15.10.2019

Verstehen und Kreativität in der Begleitung als Herausforderung. Langzeitperspektiven in der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen

AutorInnen: Irene Sailer-Lauschmann, Hannes Kosz, Volker Schönwiese

Copyright: © Irene Sailer-Lauschmann, Hannes Kosz, Volker Schönwiese 2019

Aufspieldatum: 24.09.2019

Diskriminierung im Kontext von Behinderung, sozialer Lage und Geschlecht

Eine qualitative Analyse im Anschluss an Pierre Bourdieu

AutorIn: Andrea Urthaler

Copyright: © Andrea Urthaler 2019

Aufspieldatum: 24.09.2019

Die Kategorie Behinderung in der Intersektionalitätsforschung

Theoretische Grundlagen und empirische Befunde

AutorIn: Christine Riegler

Copyright: © Christine Riegler 2019

Aufspieldatum: 24.09.2019

Psychoanalytische Reflexion in der pädagogischen Praxis

Innere und äußere Integration von Menschen mit Behinderung

AutorInnen: Dietmut Niedecken, Irene Lauschmann, Marlies Pötzl

Copyright: © 2003 Dietmut Niedecken, Irene Lauschmann, Marlies Pötzl, Beltz Verlag

Aufspieldatum: 24.09.2019

Zum Prozessieren inklusiver Bildungssysteme: Akteure, Strukturen, Netzwerke

AutorIn: Andrea Dlugosch

Copyright: © Julius Klinkhardt 2018

Aufspieldatum: 03.09.2019

Was kann die Inklusionsdebatte von der Exklusionsdebatte lernen?

AutorIn: Martin Kronauer

Copyright: © Julius Klinkhardt 2018

Aufspieldatum: 03.09.2019

Zur Verantwortung von Theoriebildung, Praxis und Forschung für eine durch Aufklärung und Solidarität bestimmte Bildung

AutorIn: Georg Feuser

Copyright: © Julius Klinkhardt 2018

Aufspieldatum: 03.09.2019

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation