impulse (50/2009) (2 Beiträge)

Inklusion und Unterstützte Beschäftigung

AutorIn: Stefan Doose

Copyright: © Stefan Doose 2009

Aufspieldatum: 24.04.2012

Zusammenfassung: Der Begriff der Inklusion ist mittlerweile im Behindertenbereich in aller Munde. Oftmals wird der bislang geläufige Begriff der Integration einfach durch den "modernen" Begriff der Inklusion ausgetauscht. Doch diese Umetikettierung ignoriert den innovativen Kern des Inklusionsbegriffes. Wenn Inklusion die gleichberechtigte Teilhabe aller in ihrer Verschiedenheit in allen Lebensbereichen ist und niemand ausgesondert wird, weil er anders ist, so stellen sich zielgruppenübergreifend Strukturfragen. Dies betrifft auch die Teilhabe im Arbeitsleben.

Was ist örtliche Teilhabeplanung?

AutorIn: Albrecht Rohrmann

Copyright: © Albrecht Rohrmann 2009

Aufspieldatum: 18.01.2012

Zusammenfassung: In diesem Beitrag wird gezeigt, warum eine örtliche Teilhabeplanung notwendig ist, um die Forderung der Inklusion und die Zielsetzung der Teilhabe umzusetzen. Es werden Vorschläge gemacht, wie ein Prozess der Teilhabeplanung begonnen und verstetigt werden kann.

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation