Sprache (38 Beiträge, Seite 1/4)

Kommunikationsentwicklung von hörsehbehinderten Menschen

Aus dem Erfahrungs- und Wissensschatz der Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde

AutorIn: Jette Ehrlich

Copyright: © Behinderte Menschen 2011

Aufspieldatum: 17.12.2015

„Interaktionelle Erfahrungen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Arbeitskontext und deren Bedeutung für die erlebte berufliche Teilhabe.“

AutorIn: Cornelia Siegl

Copyright: © Cornelia Siegl 2012

Aufspieldatum: 29.10.2015

Die Dialogspirale von Milani Comparetti in der Elementaren Musikpädagogik

AutorIn: Christine Knoll-Kaserer

Copyright: © Christine Knoll-Kaserer 2014

Aufspieldatum: 17.06.2015

„Bist Du behindert oder was?!“

Behinderung, Ableism und souveräne Bürger_innen

AutorIn: Rebecca Maskos

Copyright: © Rebecca Maskos 2011

Aufspieldatum: 03.06.2015

Wegbegleiterinnen und Grenzüberschreiter

Ein persönlicher Rückblick von Petra Flieger

AutorIn: Petra Flieger

Copyright: © Petra Flieger 2006

Aufspieldatum: 05.05.2015

Swingin' His Hands Faster Than Karate Kid

Der gehörlose Rapper Signmark und Gebärdensprachen im HipHop

AutorInnen: Nadja Thoma, Annamaria Lehto

Copyright: © Nadja Thoma, Annamaria Lehto 2011

Aufspieldatum: 19.04.2012

Disability Studies und Menschen mit Lernschwierigkeiten

Inklusion in Wissenschaft und Forschung

AutorIn: Ursula Naue

Copyright: © Ursula Naue 2011

Aufspieldatum: 12.12.2011

Zusammenfassung: In den Disability Studies steht Forschung und Lebenserfahrung in einem direkten Zusammenhang. Die Erfahrungen behinderter Menschen sind für die Disability Studies besonders wichtig. Die Disability Studies untersuchen unterschiedliche Ursachen für gesellschaftliche Ausgrenzung. Behinderte Menschen werden dabei nicht nur erforscht, sie forschen vor allem selbst. So gesehen sind Disability Studies die Umsetzung von Teilhabe und Inklusion im Forschungsbereich. Der Beitrag bespricht folgende Fragen: Erfolgt diese Teilhabe im Forschungsbereich in ausreichendem Maße? Werden Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei hinreichend einbezogen?

Zentren der Ausgrenzung

Anmerkungen zur Bedeutung von Disability in Deaf Studies

AutorInnen: Lars Bruhn, Jürgen Homann

Copyright: © Lars Bruhn, Jürgen Homann 2008

Aufspieldatum: 02.12.2011

Chancen und Herausforderungen von Unterstützter Kommunikation in Zukunftsplanungsprozessen

AutorIn: Katharina Guttenberg

Copyright: © Katharina Guttenberg 2010

Aufspieldatum: 23.08.2011

Schwerpunktthema: Die Kultur der Vielfalt

AutorIn: Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"

Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 2000

Aufspieldatum: 05.08.2010

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation