Evaluation (64 Beiträge, Seite 1/7)
Meta-Analyse zu rezenten Studien im Bereich "AMP-Maßnahmen für Jugendliche"
Betrachtungen mit dem Schwerpunkt "Berufsausbildung"
Autor:innen - Veronika Litschel, Roland Löffler
Copyright: © Arbeitsmarktservice Österreich 2015
Aufspieldatum: 06.04.2018
Modellprojekt JobBudget
01.01.2008–31.12.2011, Evaluationsbericht
Autor:in - Kirsten Hohn
Copyright: © Kirsten Hohn
Aufspieldatum: 20.01.2017
Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Autor:in - Thomas Schweinschwaller
Copyright: © Thomas Schweinschwaller 2014
Aufspieldatum: 02.02.2016
Evaluierung der Ausbildung zur Fach-SozialhelferIn IBB - „Integrative Behindertenbegleitung“
„Wir sind alle verschieden und individuell und trotzdem gleich!“
Autor:in - Margret Steixner
Copyright: © Margret Steixner 2014
Aufspieldatum: 13.01.2015
Evaluierung "Jugendcoaching" - Endbericht
Autor:innen - Mario Steiner, Gabriele Pessl, Elfriede Wagner, Johannes Karaszek
Copyright: © Institut für Höhere Studien - Institute for Advanced Studies 2013
Aufspieldatum: 30.10.2013
Die steirische Arbeitsassistenz
"Leistungsspektrum und Erfolge"
Autor:innen - Silvia Paierl, Eva-Christina Seiler
Copyright: © Institut für Arbeitsmarktbetreuung und -forschung 2008
Aufspieldatum: 16.10.2013
EVALUIERUNG der Berufsausbildungsassistenz in Oberösterreich
ENDBERICHT
Autor:innen - Martina Stadlmayr, Marlene Lentner, Karl Niederberger
Copyright: © Arbeitsmarktservice Oberösterreich 2009
Aufspieldatum: 07.08.2013
Arbeitsmarktintegration von AbsolventInnen der integrativen Berufsausbildung in Tirol
Autor:innen - Norbert Lachmayr, Roland Löffler, Marcel Bilgili, Maria Goldberger
Copyright: © öibf - Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung 2012
Aufspieldatum: 03.06.2013
Zusammenfassung: Mit 1. September 2003 trat die integrative Berufsausbildung (§8b BAG) in Kraft und hat zum Ziel, benachteiligte Jugendliche mit persönlichen Vermittlungshindernissen besser in das Berufsleben zu integrieren. Die vorliegende Studie untersucht mithilfe eines umfassenden Forschungsansatzes, in welchem Ausmaß AbsolventInnen der integrativen Berufsausbildung in Tirol der Jahre 2004 bis 2011 nachhaltig in das Beschäftigungssystem integriert werden konnten und überprüft die auf der Basis von Administrativdaten erhobenen Befunde anhand quantitativer und qualitativer Erhebungen bei AbsolventInnen, Praktikums- und Beschäftigerbetrieben.Abstract en:With 1st September, 2003 the integrative professional training (§8b BAG) came into effect which aims at improving the integration of disadvantaged young people into the professional life. The present study examined using a comprehensive approach to research, the extent to which graduates of integrative vocational training in Tyrol in the years 2004 to 2011 could be sustainably integrated into the employment system. The results found by analyzing administrative data are verified by the use of qualitative and quantitative surveys and interviews with graduates, internship staff and employers.
"Außenklasse" - Chancen und Gefahren eines kooperativen Modells
Eine Analyse auf dem Hintergrund österreichischer Erfahrungen
Autor:in - Ewald Feyerer
Copyright: © Ewald Feyerer 2000
Aufspieldatum: 28.02.2012
Zusammenfassung: Die Förderung und die sonderpädagogische Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in allgemeinen Schulen und die konzeptionellen und bildungspolitischen Voraussetzungen sind die Schwerpunktthemen einer vierteiligen Veranstaltungsreihe, welche die Ev. Akademie Bad Boll mit hochkarätigen Expert(inn)en, Schulpraktikern und interessierten Eltern durchführt. Der zweite Veranstaltungsblock setzte sich mit Anschlussperspektiven in der Sekundarstufe I und mit der Thematik "Außenklassen im Vergleich zu anderen integrativen Organisationskonzepten" auseinander. Wir dokumentieren das Referat des österreichischen Sonder- und Integrationspädagogen Prof. Dr. Ewald Feyerer (Linz) in überarbeiteter Form.