Evaluation (64 Beiträge, Seite 1/7)

Meta-Analyse zu rezenten Studien im Bereich "AMP-Maßnahmen für Jugendliche"

Betrachtungen mit dem Schwerpunkt "Berufsausbildung"

Autor:innen - Veronika Litschel, Roland Löffler

Copyright: © Arbeitsmarktservice Österreich 2015

Aufspieldatum: 06.04.2018

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Autor:in - impulse

Copyright: © impulse

Aufspieldatum: 04.04.2018

Modellprojekt JobBudget

01.01.2008–31.12.2011, Evaluationsbericht

Autor:in - Kirsten Hohn

Copyright: © Kirsten Hohn

Aufspieldatum: 20.01.2017

Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Autor:in - Thomas Schweinschwaller

Copyright: © Thomas Schweinschwaller 2014

Aufspieldatum: 02.02.2016

Evaluierung der Ausbildung zur Fach-SozialhelferIn IBB - „Integrative Behindertenbegleitung“

„Wir sind alle verschieden und individuell und trotzdem gleich!“

Autor:in - Margret Steixner

Copyright: © Margret Steixner 2014

Aufspieldatum: 13.01.2015

Evaluierung "Jugendcoaching" - Endbericht

Autor:innen - Mario Steiner, Gabriele Pessl, Elfriede Wagner, Johannes Karaszek

Copyright: © Institut für Höhere Studien - Institute for Advanced Studies 2013

Aufspieldatum: 30.10.2013

Die steirische Arbeitsassistenz

"Leistungsspektrum und Erfolge"

Autor:innen - Silvia Paierl, Eva-Christina Seiler

Copyright: © Institut für Arbeitsmarktbetreuung und -forschung 2008

Aufspieldatum: 16.10.2013

EVALUIERUNG der Berufsausbildungsassistenz in Oberösterreich

ENDBERICHT

Autor:innen - Martina Stadlmayr, Marlene Lentner, Karl Niederberger

Copyright: © Arbeitsmarktservice Oberösterreich 2009

Aufspieldatum: 07.08.2013

Arbeitsmarktintegration von AbsolventInnen der integrativen Berufsausbildung in Tirol

Autor:innen - Norbert Lachmayr, Roland Löffler, Marcel Bilgili, Maria Goldberger

Copyright: © öibf - Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung 2012

Aufspieldatum: 03.06.2013

Zusammenfassung: Mit 1. September 2003 trat die integrative Berufsausbildung (§8b BAG) in Kraft und hat zum Ziel, benachteiligte Jugendliche mit persönlichen Vermittlungshindernissen besser in das Berufsleben zu integrieren. Die vorliegende Studie untersucht mithilfe eines umfassenden Forschungsansatzes, in welchem Ausmaß AbsolventInnen der integrativen Berufsausbildung in Tirol der Jahre 2004 bis 2011 nachhaltig in das Beschäftigungssystem integriert werden konnten und überprüft die auf der Basis von Administrativdaten erhobenen Befunde anhand quantitativer und qualitativer Erhebungen bei AbsolventInnen, Praktikums- und Beschäftigerbetrieben.Abstract en:With 1st September, 2003 the integrative professional training (§8b BAG) came into effect which aims at improving the integration of disadvantaged young people into the professional life. The present study examined using a comprehensive approach to research, the extent to which graduates of integrative vocational training in Tyrol in the years 2004 to 2011 could be sustainably integrated into the employment system. The results found by analyzing administrative data are verified by the use of qualitative and quantitative surveys and interviews with graduates, internship staff and employers.

"Außenklasse" - Chancen und Gefahren eines kooperativen Modells

Eine Analyse auf dem Hintergrund österreichischer Erfahrungen

Autor:in - Ewald Feyerer

Copyright: © Ewald Feyerer 2000

Aufspieldatum: 28.02.2012

Zusammenfassung: Die Förderung und die sonderpädagogische Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in allgemeinen Schulen und die konzeptionellen und bildungspolitischen Voraussetzungen sind die Schwerpunktthemen einer vierteiligen Veranstaltungsreihe, welche die Ev. Akademie Bad Boll mit hochkarätigen Expert(inn)en, Schulpraktikern und interessierten Eltern durchführt. Der zweite Veranstaltungsblock setzte sich mit Anschlussperspektiven in der Sekundarstufe I und mit der Thematik "Außenklassen im Vergleich zu anderen integrativen Organisationskonzepten" auseinander. Wir dokumentieren das Referat des österreichischen Sonder- und Integrationspädagogen Prof. Dr. Ewald Feyerer (Linz) in überarbeiteter Form.

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