Freizeit (24 Beiträge, Seite 2/3)

Freizeit ohne Behinderung?

Die Bewertung freizeitpädagogischer Ferienangebote für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung durch deren Eltern

Autor:in - Nikolaus Mann

Copyright: © Nikolaus Mann 2006

Aufspieldatum: 10.05.2010

Schweben und frei sein

Tauchen mit Behinderung

Autor:in - Peter Rudlof

Copyright: © Peter Rudlof 2001

Aufspieldatum: 27.07.2009

Zusammenfassung: Was in den USA schon seit fast 20 Jahren praktiziert wird, beginnt hierzulande sich erst zu entwickeln: Tauchen mit Behinderung. Als Freizeitsport, zur Therapie und als Brücke zur sozialen Integration. Die theoretische Grundlage dafür sind die Richtlinien der Handicapped Scuba Association (HSA). Weltweit gibt es schon rund 2000 danach ausgebildete Personen. 500 davon leben in Deutschland. In Österreich schließen dieser Tage die ersten behinderten Menschen ihre HSA-Taucherausbildung ab.

Das Gleichstellungsbuch

Autor:in - Wibs

Copyright: © Wibs 2005

Aufspieldatum: 08.06.2009

Herausforderung Unterstützung

Perspektiven auf dem Weg zur Inklusion

Autor:in - EQUAL - Entwicklungspartnerschaft MIM

Copyright: © MiM, Verein TAFIE Außerfern 2005

Aufspieldatum: 19.05.2008

Minispectacula - Elementares Musiktheater in der integrativen Arbeit mit Familien

Autor:innen - Manuela Widmer, Michel Widmer

Copyright: © Manuela Widmer, Michel Widmer 1992

Aufspieldatum: 17.10.2006

Zusammenfassung: Der Text skizziert das Konzept einer Minispectacula ("Kleinstschauhörspiele) von Wilhelm Keller. Die Autorin, der Autor verdeutlichen Grundprinzipien und beschreiben Beispiele aus der Praxis

Integration im Freizeitbereich

Ein Begriff, eine Definition, acht Forderungen und ihre Folgen

Autor:innen - Martin Bügler, Karl-Michael Brand

Copyright: © Martin Bügler, Karl Michael Brand 1993

Aufspieldatum: 04.10.2006

Zusammenfassung: In einer Tagung des Landes Bayern wurde im März 1992 durch Mitwirkung verschiedener Arbeitsgemeinschaften ein Forderungskatalog, gerichtet an Kommune, Bezirk, Land, an die Träger der Behindertenarbeit und an die Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit, erstellt. Politiker und Verantwortliche sollen angesprochen sein, im Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche darauf zu achten, daß alles für Menschen mit und ohne Behinderung zugänglich ist und genutzt werden kann. Die Autoren beschreiben die Reaktionen auf den Forderungskatalog seitens der Regierung, die Gründung einer "Landesfachgruppe Integration in Bayern" (LFG) und deren Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden Arbeitskreisen zu Integration und Behinderung. (Veronika Lanthaler, 3.2.99)

Zur Wirksamkeit der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen im Lebensbereich Freizeit.

Modelle - Konzepte - Fallbeispiele - Praktische Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem wissenschaftlich begleiteten Modellprojekt PFiFF.

Autor:in - Reinhard Markowetz

Copyright: © Reinhard Markowetz 1998

Aufspieldatum: 19.09.2006

Zusammenfassung: PfiFF sucht nach innovativen Wegen und Möglichkeiten dem Wunsch Behinderter nach mehr Kontakten mit Nichtbehinderten im Freizeitbereich zu entsprechen. Der vorliegende Artikel beschreibt dieses Projekt ein Jahr nach dem Projektbeginn. Forschungsstrategisch wird nach dem Konzept der Handlungsforschung gearbeitet, Forschungsgegenstand ist die soziale Integration behinderter Kinder und Jugendlicher im Lebensbereich Freizeit. Neben der Projektbeschreibung werden zwei Fallbeispiele detailiert angeführt: Doris, ein 13 jähriges Mädchen mit einer Körperbehinderung, in einer Pfadfinder-Gruppe und Armin, ein 13 jähriger Junge mit einer körperlichen und geistigen Behinderung, in einer Voltigier-Gruppe.

Identitätsfördernde Aspekte integrativer Freizeitangebote im kreativ-bildnerischen Bereich

Autor:in - Eva Tögel

Copyright: © EvaTögel 2000

Aufspieldatum: 06.07.2006

Ein wenig Mut gehört dazu ...

Wie geht das so: Integration eines nichtsprechenden Kindes in eine Regelschule

Autor:innen - Kathrin Lemler, Steffen Gottlieb

Copyright: © Luchterhand 2000

Aufspieldatum: 09.03.2006

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