Teilqualifizierung (8 Beiträge)
Berufseinmündung von AbsolventInnen der Integrativen Berufsausbildung
Eine Analyse der Beschäftigungsverläufe
Autor:in - Helmut Dornmayr
Copyright: © Helmut Dornmayr 2012
Aufspieldatum: 18.12.2012
Teilqualifizierung in Tirol - eine Erfolgsgeschichte?
Autor:in - Katharina Angerer
Copyright: © Katharina Angerer 2010
Aufspieldatum: 08.08.2012
Zusammenfassung: Eine Berufsausbildung vorweisen zu können, ist ein wichtiger Faktor für die Erlangung eines Arbeitsplatzes und somit auch eine Basis für soziale Teilhabe. Mit einer integrativen Berufsausbildung erhalten auch Jugendliche mit Behinderung die Chance auf eine Ausbildung.
Kritische Bestandsaufnahme der Integrativen Berufsausbildungsassistenz (BAAS)
Autor:in - Anke Langner
Copyright: © Anke Langner 2010
Aufspieldatum: 08.08.2012
Zusammenfassung: Die Integrative Berufsausbildungsassistenz ist für Schüler und Schülerinnen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf ein sehr gutes Modell vor allem für Schüler und Schülerinnen mit stärkeren Lernbeeinträchtigungen. So stellt die Teilqualifizierung für sie eine Chance dar, eine Ausbildung zu absolvieren.
I = Q - von der Integration zur Inklusion = Qualität. Verbindliche Qualitätsprozesse in der Integrativen Berufsausbildung
Materialien für Kurzschulungen und Lehrlingsbegleitmappe - Teil I Handbuch für Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer
Autor:innen - Veronika Buchsbaum, Ulrich Carl-Hohenbalken, Karin Gerbautz, Georg Grassberger, Michael Höflinger, Josef Kovaric, Heide Manhartsberger, Christine Medwed, Elisabeth Pfennigbauer, Barbara Riepl, Gerlinde Wenschitz
Copyright: © EQUAL-PROJEKT AT 2007
Aufspieldatum: 09.06.2011
3 lange, spannende und abwechslungsreiche Jahre - Meine Lehre zum Bürokaufmann
Autor:in - Reinhard Köbler
Copyright: © Reinhard Köbler 2010
Aufspieldatum: 24.05.2011
Integration in der Berufsausbildung
Praxisbericht aus der integrativen Berufsausbildung an österreichischen Berufsschulen
Autor:in - Franz Pöschl
Copyright: © Franz Pöschl 2009
Aufspieldatum: 01.02.2010
Zusammenfassung: : Der Artikel enthält eine Beschreibung unterschiedlicher Konzepte der Integration von lernschwachen Jugendlichen, wobei die wiederkehrende Streitfrage beleuchtet wird: Ist es besser, die Lernschwachen in eigenen Kleingruppen herauszunehmen (Segregieren) oder in der inhomogenen Großgruppe mit zu inkludieren.
Anerkennung und Diskreditierung im Grenzbereich
Überlegungen zur beruflichen Sozialisation von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Autor:in - Andreas Keplinger
Copyright: © Andreas Keplinger 2007
Aufspieldatum: 19.08.2008
Möglichkeiten der Teilqualifizierung in der Unterstützten Beschäftigung
Entwicklung eines Bildungspasses im Rahmen des Projekts Chance 24
Autor:in - Sebastiano Orlandi
Copyright: © Sebastiano Orlandi 2006
Aufspieldatum: 17.12.2007