Reformpädagogik (9 Beiträge)
Integrationspädagogische LehrerInnenausbildung in Schweden
Autor:in - Ines Homburg
Copyright: © Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2004
Aufspieldatum: 16.08.2018
Zu den Anfängen der Montessori-Pädagogik in Österreich
Autor:in - Franz Hammerer
Copyright: Franz Hammerer 1997
Aufspieldatum: 05.05.2015
Behinderte in allgemeinen Schulen
Autor:innen - Jakob Muth, Peter Appelhans, Klaus Bloedhorn jr., Karl-Heinz Herrenbrück, Egbert Herrenbrück, Jörg R. Mettke, Brigitte Ockel, Wolfgang Podlesch, Norbert Stoelger
Copyright: © Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH, Essen 1982
Aufspieldatum: 12.02.2013
Partecipazione, progettazione, cento linguaggi
Der reggianische Ansatz im Elementarbereich
Autor:in - Michael Göhlich
Copyright: © Michael Göhlich 1998
Aufspieldatum: 05.08.2010
Zusammenfassung: Am nächsten Tag stellen die Kinder fest, daß der Schattenvogel wieder in der gleichen Spur entlang fliegt. Sie merken, daß es mit der Sonne zusammenhängt. Die Kinder haben ihre eigenen Gedanken dazu: Die Sonne scheint auf den Vogel, weil der Schatten des Vogels diese Straße kennt, wie wir unseren Weg nach Hause kennen. Der Kindergarten - als System von Kommunikation, Beziehung, Bewegung, in das soziale System des Gebietes integriert - soll einen intensiven dynamischen Austausch zwischen Kind, Erzieher, Eltern verwirklichen.
Internet-Ausgabe der Zeitschrift Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Ausgabe 1 / 98
Autor:in - Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"
Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 1998
Aufspieldatum: 03.07.2006
Zusammenfassung: Internet-Ausgabe der Zeitschrift Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft; Ausgabe 1/98; Die Zeitschrift enthält viele wichtige Informationen und Beiträge. Die Internet-Version von
Begabungen der Montessori-Pädagogik und "späte Gegenden" unseres Bildungsdenkens
Autor:in - Friedrich Oswald
Copyright: © Friedrich Oswald 1996
Aufspieldatum: 12.06.2006
Zusammenfassung: Warum wird diese Pädagogik gerade jetzt aktuell? Es handelt sich um ein "Entdecken" jener pädagogischen Ideen, Konzepte und Modelle, die geeignet sind, zu dem zu "begaben" - das heißt: zu befähigen -, was in dieser Situation der Welt gefordert ist. Die Montessori-Pädagogik vereinigt in ihrer Bildungsintention die sozialen, kognitiven und psychologischen Aspekte und befreit von der vielfach isoliert verstandenen Talenteförderung. Der Autor beschreibt einige Grundgedanken von Maria Montessori.
Mit Kindern wachsen - NÖ Montessori-Werkstatt
18.-20. April 1996, Emmersdorf an der Donau
Autor:in - NÖ Landesregierung
Copyright: © Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion
Aufspieldatum: 06.04.2006
Die Behinderung wird zu einer Variation menschlichen Daseins auf der individuellen Ebene
Autor:in - Götz Kaschubowski
Copyright: © Götz Kaschubowski 2000
Aufspieldatum: 11.07.2005
Heilen und Erziehen
Eine Einführung in die anthroposophische Heilpädagogik
Autor:in - Götz Kaschubowski
Copyright: © Götz Kaschubowski 2000
Aufspieldatum: 11.07.2005