Konstruktivismus (32 Beiträge, Seite 1/4)

Ableism und das Ideal des autonomen Fähig-Seins in der kapitalistischen Gesellschaft

AutorIn: Rebecca Maskos

Copyright: © Rebecca Markos 2015

Aufspieldatum: 21.02.2019

Disability Studies in Education

AutorIn: Swantje Köbsell

Copyright: © Swantje Köbsell 2015

Aufspieldatum: 21.02.2019

Welt ordnen - Menschen begegnen.

Über die Konstruktion und das Tun von Differenzen.

AutorIn: Christina Spaller

Copyright: © Christina Spaller 2015

Aufspieldatum: 13.02.2019

Dimensions of Ableism: Educational and Developmental Ability-Expectations

AutorIn: Julia Biermann

Copyright: © Julia Biermann 2015

Aufspieldatum: 30.01.2019

Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen

AutorInnen: Tobias Buchner, Lisa Pfahl, Boris Traue

Copyright: © Tobias Buchner, Lisa Pfahl, Boris Traue 2015

Aufspieldatum: 29.01.2019

Die Einbeziehung Betroffener in die Rehabilitationsforschung

AutorIn: Volker Schönwiese

Copyright: © Volker Schönwiese 1982

Aufspieldatum: 09.11.2017

„Interaktionelle Erfahrungen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Arbeitskontext und deren Bedeutung für die erlebte berufliche Teilhabe.“

AutorIn: Cornelia Siegl

Copyright: © Cornelia Siegl 2012

Aufspieldatum: 29.10.2015

Sonderpädagogisch professionelles Handeln: Eine Frage der Kompetenz?

Oder: Der Versuch einer Bestimmung der sonderpädagogischen Profession als Selbstbestimmung

AutorIn: Jan Stüdemann

Copyright: © Jan Stüdemann 2012

Aufspieldatum: 05.04.2013

Der Inklusionsbegriff in der Pädagogik

Theorieverständnis - Praxiseinblicke - Bedeutungsgehalte

AutorIn: Marcel Gräf

Copyright: © Marcel Gräf 2008

Aufspieldatum: 01.12.2010

Partecipazione, progettazione, cento linguaggi

Der reggianische Ansatz im Elementarbereich

AutorIn: Michael Göhlich

Copyright: © Michael Göhlich 1998

Aufspieldatum: 05.08.2010

Zusammenfassung: Am nächsten Tag stellen die Kinder fest, daß der Schattenvogel wieder in der gleichen Spur entlang fliegt. Sie merken, daß es mit der Sonne zusammenhängt. Die Kinder haben ihre eigenen Gedanken dazu: Die Sonne scheint auf den Vogel, weil der Schatten des Vogels diese Straße kennt, wie wir unseren Weg nach Hause kennen. Der Kindergarten - als System von Kommunikation, Beziehung, Bewegung, in das soziale System des Gebietes integriert - soll einen intensiven dynamischen Austausch zwischen Kind, Erzieher, Eltern verwirklichen.

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation