Entwicklungstheorie (25 Beiträge, Seite 1/3)
Vom Fördern zum Begleiten
Der Perspektivenwechsel von Entwicklungsförderung zu einer dialogischen Kultur der Entwicklungsbegleitung im Rahmen der mobilen „Frühförderung und Familienbegleitung“.
Autor:in - Johanna Öttl
Copyright: © Johanna Öttl 2013
Aufspieldatum: 03.05.2018
„Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang…“ (Rilke)
Psychoanalytische Reflexionen zur Tyrannei des Schönheitsideals der Körper
Autor:in - Klaus Posch
Copyright: © Posch 2011
Aufspieldatum: 05.07.2017
Was braucht der Mensch? Reflexionen zu Grundfragen der Integration für Josef Fragner
Kooperation und Dialog – Grundlagen einer Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik
Autor:in - Georg Feuser
Copyright: Behinderte Menschen 2009
Aufspieldatum: 20.04.2015
Schwerpunktthema: Die Kultur der Vielfalt
Autor:in - Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"
Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 2000
Aufspieldatum: 05.08.2010
Internet-Ausgabe der Zeitschrift Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Ausgabe 2 / 98
Autor:in - Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"
Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 1998
Aufspieldatum: 04.06.2008
Fetale und neonatale Ursprünge des Seins und der Zugehörigkeit zur Welt
Autor:in - Adriano Milani-Comparetti
Copyright: © Adriano Milani-Comparetti 1998
Aufspieldatum: 04.12.2007
Die Analyse ausgewählter Unterrichtsformen unter besonderer Berücksichtigung integrativer Aspekte
Autor:in - Hubert Raidel
Copyright: © Hubert Raidel 2004
Aufspieldatum: 30.10.2006
Zusammenfassung: Durch die Ausarbeitung der Kriterien für Offenen Unterricht, die Darstellung eines "Didaktischen Felds für Inklusion" und die Beschreibung der Prozesse des Lernens durch die Gehirnforschung, soll ein besseres Verständnis für Unterrichtsformen hinsichtlich ihrer Integrations- / Inklusionstauglichkeit geschaffen werden.
"Der Respekt vor der physischen und psychischen Eigenentwicklung des Kindes"
Orientiert an der Konzeption von Emmi Pikler
Autor:in - Doris Ammann
Copyright: © Doris Ammann 2001
Aufspieldatum: 18.10.2006
Entwicklung im Rhythmus
Autor:in - Hans von Lüpke
Copyright: © Hans von Lüpke 1996
Aufspieldatum: 16.10.2006
Zusammenfassung: Der Autor beschreibt in diesem Text die Bedeutung des Rhythmus für die Entwicklung. "Rhythmus ist die Voraussetzung für die lebendige Interaktion, da er Sicherheit bietet und dadurch Veränderungen möglich macht."Zu den Rhythmen der Entwicklung gehören auch die stillen Phasen und in diesem Zusammenhang müssen Entwicklungsverzögerungen, auch Behinderungen, als Schutz von Identität und Abweichungen als Spiel mit Erfahrungen und nicht als Ausdruck von Defiziten gesehen werden.