Wissenschaft (79 Beiträge, Seite 1/8)
Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache - Einführung
Einführung in den Band in Leichter Sprache
Autor:innen - Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Natascha Korff, Katja Scheidt
Copyright: © Lebenshilfe-Verlag Marburg 2013
Aufspieldatum: 17.12.2014
Inklusive Pädagogik und Intersektionalitäts-Forschung
Autor:in - Ulrike Schildmann
Copyright: © Lebenshilfe-Verlag Marburg 2013
Aufspieldatum: 15.12.2014
Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache - Vorwort
Über dieses Buch
Autor:innen - Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Lisa Pfahl, Katja Scheidt
Copyright: © Lebenshilfe-Verlag Marburg 2013
Aufspieldatum: 12.12.2014
Menschen mit Lernschwierigkeiten an die Uni? Über die Mitarbeit von ExpertInnen in eigener Sache an einem Seminar an der Universität Wien
Autor:in - Gertraud Kremsner
Copyright: © Gertraud Kremsner 2012
Aufspieldatum: 25.09.2012
Die Ordnung des Schicksals
Zur ideengeschichtlichen Tradition der Sonderpädagogik
Autor:in - Vera Moser
Copyright: © Vera Moser 1998
Aufspieldatum: 16.07.2012
Von der Ausgrenzung zur Inklusion: Entwicklung, Stand und Perspektiven gemeinsamen Forschens
Autor:innen - Tobias Buchner, Oliver Koenig
Copyright: © Tobias Buchner, Oliver Koenig 2011
Aufspieldatum: 08.05.2012
The Work of Alfred Lorenzer
An Introduction
Autor:in - Tobias Schaffrik
Copyright: © Tobias Vollstedt, geb. Schaffrik 2002
Aufspieldatum: 12.03.2012
Zusammenfassung: The work of Alfred Lorenzer (1922-2002), a German training analyst from Frankfurt, can be called the most important German post-war contribution to psychoanalysis in the 20th century. However, there is neither an introduction nor an English translation of his central works. This essay focuses on Lorenzer's view on the analytic process (scenical comprehension) and on his theory of socialisation (interactionforms, desymbolisation). It is argued, that his meta-theory of psychoanalysis delivers a conceptional framework to overcome the split into different traditions within psychoanalysis. Hidden links to kleinian thoughts are traced, and a translation of an introductory text of Lorenzer himself is added, as well as a bibliography of Lorenzer's publications.
Neue Wege der Gestaltung
Der Übergang von der Förderschule in den Beruf
Autor:innen - Manuela Heger, Désirée Laubenstein
Copyright: © Manuela Heger, Désirée Laubenstein 2009
Aufspieldatum: 30.01.2012
Zusammenfassung: Das bayernweite Projekt "Übergang Förderschule-Beruf" (vgl. Impulse Nr. 2/3, 2008) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den bestehenden Automatismus des Übergangs von der Förderschule in die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) zu durchbrechen und SchulabgängerInnen des Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit Hilfe des Integrationsfach dienstes (IFD) eine Perspektive zur Beschäftigung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu eröffnen.
Disability Studies und Menschen mit Lernschwierigkeiten
Inklusion in Wissenschaft und Forschung
Autor:in - Ursula Naue
Copyright: © Ursula Naue 2011
Aufspieldatum: 12.12.2011
Zusammenfassung: In den Disability Studies steht Forschung und Lebenserfahrung in einem direkten Zusammenhang. Die Erfahrungen behinderter Menschen sind für die Disability Studies besonders wichtig. Die Disability Studies untersuchen unterschiedliche Ursachen für gesellschaftliche Ausgrenzung. Behinderte Menschen werden dabei nicht nur erforscht, sie forschen vor allem selbst. So gesehen sind Disability Studies die Umsetzung von Teilhabe und Inklusion im Forschungsbereich. Der Beitrag bespricht folgende Fragen: Erfolgt diese Teilhabe im Forschungsbereich in ausreichendem Maße? Werden Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei hinreichend einbezogen?