Entwicklungsförderung (17 Beiträge, Seite 1/2)
Von der Behandlung der Krankheit zur Sorge um Gesundheit
Entwicklungsförderung im Dialog
Autor:innen - Edda Janssen, Monika Aly, Hans von Lüpke, Adriano Milani-Comparetti, E. Anna Gidoni, Eckhard Jäger, Hans-Michael Straßburg, Ursula Heinze-Nießner, Regina Klaes, Renate Walthes, M. Luisa Fantini
Copyright: © Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V. 1996
Aufspieldatum: 10.06.2008
Zusammenfassung: Diese Veröffentlichung enthält die erweiterte Neuauflage der Dokumentation der Fachtagung Von der Behandlung der Krankheit zur Sorge um Gesundheit. Konzept einer am Kind orientierten Gesundheitsförderung von Prof. Adriano Milani Comparetti (1985) sowie die Dokumentation der Fachtagung Entwicklungsförderung im Dialog. Überprüfung des gegenwärtigen Stands von Praxis und Forschung an der 'Leitlinie Milani' (1995).
Musik und Bewegung mit schwerhörigen Kindern in Kooperationsklassen
Autor:in - Shirley Salmon
Copyright: © Shirley Salmon 1992/93
Aufspieldatum: 17.10.2006
Zusammenfassung: Die Autorin dokumentiert ein Beispiel aus der Volksschule. Der vorliegende Text befasst sich, neben der Projektbeschreibung und Zielformulierung, exemplarisch mit einigen wesentlichen Fortschritten des Schülers Helmut.
Die vielfältigen Dimensionen des Dialogs
Autor:in - Hans von Lüpke
Copyright: © Hans von Lüpke 1996
Aufspieldatum: 22.08.2006
Förderdiagnostik bei Schülern mit spezifischem Förderbedarf
Autor:in - Lucien Bertrand
Copyright: © Lucien Bertrand 2001
Aufspieldatum: 22.08.2006
Verzögerte Entwicklung - Überlegungen zur therapeutischen Begleitung und Behandlung von Kindern mit leichten Entwicklungsstörungen
Autor:in - Monika Aly
Copyright: © Lüpke/Voß 1994
Aufspieldatum: 12.07.2006
Zusammenfassung: Kinder mit Entwicklungsstörungen werden unterschiedlich beurteilt: Das langsame Kind macht dem Kinderarzt Probleme, das zu schnelle dagegen oft nicht. Gemeinsam ist diesen Kindern, daß sie in ihrer Bewegungsqualität sehr reduziert sind. Übende Methoden sind als Hilfe nur begrenzt förderlich, da sie sich nur an den äußerlich sichtbaren Störungen orientieren. Da die Ursache für diese Probleme primär im Psychischen zu suchen ist, ist es notwendig, neben einer möglicherweise kurzfristigen Therapie durch eine beratende Begleitung den Alltag der Kinder und ihrer Familie zu stärken.
Einschätzungen zur Forschung als Entwicklungsförderung im Bereich der Lebensverhältnisse behinderter Menschen
Autor:in - Volker Schönwiese
Copyright: © Volker Schönwiese 1998
Aufspieldatum: 06.02.2006
"Vojta-Therapie mit anschließendem Pikler-Aspekt"?
- Eine Erwiderung.
Autor:in - Monika Aly
Copyright: © Monika Aly 1996
Aufspieldatum: 17.01.2006
Neues Selbstverständnis der Physiotherapie bei Kindern mit Bewegungsstörungen wie zum Beispiel Kinder mit MMC
Autor:in - Monika Aly
Copyright: © Walter de Gruyter, Berlin - New York 1998.
Aufspieldatum: 17.01.2006
Zusammenfassung: M. ALY beschreibt ihre Entwicklung als Krankheitsgymnastin. Sie äußert sich kritisch zu den vielfach angewandten Therapiemethoden nach Vojta und Bobath. Nach der Beschreibung der bisherigen Rolle als Krankengymnastin, klärt sie physiotherapeutische Grundfragen. Sie beschreibt sowohl allgemeine wie spezielle Aufgaben des Therapeuten und schildert krankengymnastische Behandlungsstunden.
Leistungsförderung und Gewaltprävention - Grundlagen integrativer Erziehung
Autor:in - Jutta Schöler
Copyright: © Jutta Schöler 1998
Aufspieldatum: 08.11.2005