Qualifizierung (35 Beiträge, Seite 1/4)

Validität der Feststellung des Beschäftigungspotenzials anhand von AMS- und HV-Verbleibsdaten

AutorInnen: Andrea Egger-Subotitsch, Claudia Liebeswar, Larissa Bartok, Andreas Riesenfelder, Monika Rauscher

Copyright: © Arbeitsmarktservice Österreich 2016

Aufspieldatum: 28.02.2017

Der Umgang mit studentischer Heterogenität in Studium und Lehre

Chancen, Herausforderungen, Strategien und gelungene Praxisansätze aus den Hochschulen

AutorInnen: Margrit Mooraj, Peter A. Zervakis

Copyright: © Mooraj, Zervakis 2014

Aufspieldatum: 08.04.2016

Persönliches Budget zur Teilhabe am Arbeitsleben

Teil 1: Ein Berliner Angebot und seine ersten Ergebnisse

AutorInnen: Joachim Radatz, Martina Bausch, Gabriele Gabriele Humpert-Plückhahn

Copyright: © Radatz, Bausch, Humpert-Plückhahn 2012

Aufspieldatum: 14.01.2015

Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf

AutorIn: European Agency

Copyright: © Victoria Soriano, European Agency for Development in Special Needs Education 2006

Aufspieldatum: 03.03.2014

Nicht über einen Kamm scheren

Ein Erfahrungsbericht zur Qualifizierung am Arbeitsplatz von Menschen mit psychischen Erkrankungen

AutorIn: Gudrun M. Karg

Copyright: © Gudrun M. Karg 2012

Aufspieldatum: 23.01.2014

20 Jahre Hamburger Arbeitsassistenz

Rückblick und Einordnung

AutorIn: Dieter Basener

Copyright: © Dieter Basener 2012

Aufspieldatum: 23.01.2014

Lebenssituation und Bedürfnisse von Jugendlichen am Übergang Schule - Beruf

AutorIn: Andrea Egger-Subotitsch

Copyright: © Arbeitsmarktservice Österreich 2006

Aufspieldatum: 03.06.2013

Betriebliche und außerbetriebliche Unterstützung

Positionspapier des EUSE-Toolkit

AutorIn: EUSE

Copyright: © EUSE 2010

Aufspieldatum: 02.10.2012

Inklusive Bildung erfordert Kompetenzen

Perspektiven einer inklusiven Lehrerbildung

AutorIn: Irene Demmer-Dieckmann

Copyright: © Irene Demmer-Dieckmann 2011

Aufspieldatum: 28.08.2012

Zusammenfassung: Lehrerinnen und Lehrer sollen inklusiv unterrichten, sie werden aber fast nicht dafür qualifiziert. An der TU Berlin werden entsprechende Konzepte seit zehn Jahren mit guten Erfahrungen praktiziert.

Mit Zeugnis und Abschlussprüfung

Neuer Ausbildungsberuf für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten: Assistent/in in sozialen Einrichtungen

AutorIn: Jörg Hass-Tjaden

Copyright: © Jörg Hass-Tjaden 2010

Aufspieldatum: 22.05.2012

Zusammenfassung: Ziel des Projektes "Berufliche Qualifizierung behinderter Jugendlicher zum/zur HelferIn im Altenheim", das vom 1.12.2008 bis zum 31.12.2010 durchgeführt wird, ist eine Verbesserung der betrieblichen Qualifizierungsmöglichkeiten schwerbehinderter Jugendlicher und die Entwicklung eines neuen Ausbildungsberufs, der den Fähigkeiten der Jugendlichen gerecht wird und aus die Chancen einer betrieblichen Integration verbessert.

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