Unterstützte Kommunikation (12 Beiträge, Seite 1/2)

Lesen und Schreiben im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Historische Entwicklungen und neue Ansätze im Sinne einer subjektbezogenen Didaktik

AutorIn: Holger Schäfer

Copyright: © Holger Schäfer 2009

Aufspieldatum: 02.08.2017

Technische Hilfsmittel und Unterstützung bei der Verständigung

AutorIn: Monitoring-Ausschuss

Copyright: © Monitoring-Ausschuss 2011

Aufspieldatum: 09.02.2017

Schummeln nicht erlaubt!

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, die nicht mit ihrer Stimme sprechen

AutorInnen: Margot Pohl, Nicolette Blok

Copyright: © Margot Pohl und Nicolette Blok 2013

Aufspieldatum: 14.07.2016

Autismus-Spektrum-Störung und die Methode der Gestützten Kommunikation

AutorIn: Rosmarie Breuß

Copyright: © Rosmarie Breuß 2010

Aufspieldatum: 24.03.2014

Verständigungen über die Zukunft

Persönliche Zukunftsplanungen und Unterstützte Kommunikation

AutorIn: Nina Hömberg

Copyright: © Nina Hömberg 2008

Aufspieldatum: 01.12.2010

Projektbericht Qualifizierungslehrgang für nichtsprechende Menschen mit Autismus

AutorInnen: Ulla Güthoff, Danja Moldenhauer

Copyright: © Ulla Güthoff, Danja Moldenhauer 2004

Aufspieldatum: 05.08.2010

"Alle Kinder lernen lesen...?!" Inklusive Didaktik und Schriftspracherwerb

AutorIn: Andrea Platte

Copyright: © Andrea Platte 2007

Aufspieldatum: 05.08.2010

Zusammenfassung: Am Beispiel des Schriftspracherwerbs zeigt dieser Artikel, wie Unterschiedlichkeiten für Lern- und Bildungsprozesse fruchtbar gemacht werden können, sofern ein gemeinsames Anliegen erkennbar bleibt. Dass die Teilhabe an Schriftkultur auf verschiedenen Lern- und Leistungsniveaus sehr unterschiedlich aussehen kann, zeigt der sonderpädagogische Diskurs um die Kulturtechniken. Inklusive Didaktik fragt nach dem Verbindenden innerhalb der Vielfalt individueller Zugänge zu einem Lerninhalt - hier der Schriftsprache.

Die Methode der gestützten Kommunikation bei Menschen mit autistischer Behinderung

AutorIn: Martin Bampi

Copyright: © Martin Bampi 1997

Aufspieldatum: 05.08.2010

Prozesse sozialer Interaktion und Prozesse der Erkenntnisgewinnung in der Arbeit einer Referenzgruppe

AutorInnen: Amelie Estrella Carraro, Elisabeth Hintringer

Copyright: © Amelie Estrella Carraro, Elisabeth Hintringer 2010

Aufspieldatum: 05.08.2010

Kompetenz und Akzeptanz....

Aspekte beruflicher Qualifikation bei Pädagogen/innen, die Schülerinnen und Schüler mit schwersten Beeinträchtigungen in integrativen Klassen unterrichten

AutorIn: Nina Hömberg

Copyright: © Nina Hömberg 2003

Aufspieldatum: 05.08.2010

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation