Qualitätsmanagement (26 Beiträge, Seite 1/3)
Herausforderungen der wirkungsorientierten Verwaltungsführung für soziale Organisationen
Am Beispiel der Arbeitsassistenzorganisationen in Österreich
Autor:in - Harald Schneider
Copyright: © Harald Schneider 2016
Aufspieldatum: 11.04.2017
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland und ihre mögliche Auswirkung auf stationäre Einrichtungen der Behindertenhilfe
Autor:in - Anja König
Copyright: © Anja König 2013
Aufspieldatum: 08.09.2014
Berufliche Bildung von Lernenden mit Beeinträchtigungen und Unterstützungsbedarf
Erfolgreiche europäische Ansätze
Autor:in - European Agency
Copyright: © European Agency for Development in Special Needs Education 2013
Aufspieldatum: 03.03.2014
Mehr Qualität - bessere Integration?
Qualitätsmanagement in der beruflichen Integration
Autor:innen - Pamela Aichelburg, Harald Loewit-Schneider, Marco Nicolussi, Annelies Debrunner, Michael Fürnschuss, Doris Rath, Susanne Wiedenhofer, Peter Milbradt, Daniela Spindler, Otto Lambauer, Karin Rossi, Max Stimpfl, Helga Fasching, Oliver Koenig, Walter Krög, Nico Sowa, Sabine Unterweger, Gert Klüppel, Peter Beule
Copyright: © Caritas der Erzdiözese Wien 2009
Aufspieldatum: 08.05.2012
Von der Notwendigkeit eines Qualitätsmanagements bei der beruflichen Integration von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Autor:in - Gottfried Wetzel
Copyright: © Gottfried Wetzel 2010
Aufspieldatum: 08.11.2011
Zusammenfassung: Die Chancen der Qualitätssicherung und -entwicklung in Maßnahmen zur beruflichen Integration liegen darin, dass Leistungen nach außen transparent gemacht werden und in der weiteren Professionalisierung der eigenen Arbeit. Dem "Maßnahmendschungel" im Bereich des Übergangs von der Schule in das Erwerbsleben bei Jugendlichen mit Förderbedarf mangelt es an der Bestimmung von Qualitätsstandards. In diesem Beitrag werden Qualitätskriterien und -indikatoren auf der Makro-, Struktur-, Prozess- und Ergebnis-Ebene formuliert um anschließend auf Qualitätsmanagementsysteme einzugehen.
Anmerkungen zur Qualitätsdiskussion in Kindertagesstätten
Autor:in - Gottfried Koppold
Copyright: © Luchterhand 1999
Aufspieldatum: 26.05.2010
Zusammenfassung: "Qualität ist ein relativer Begriff, der ohne Kenntnis der ihm zugrunde liegenden Rahmenbedingungen unscharf bleibt und so für Vergleiche untauglich ist. (...) Eine generelle Schwäche der vorliegenden Arbeiten wird deutlich: Sie beziehen die unterschiedlichen Verantwortungsebenen (Gesetzgebung, Kostenträger, Einrichtungsträger, Personal) entweder gar nicht (KES) oder nur teilweise (Kronberger Kreis) in ihre Konzepte ein, und sie machen in keinem Fall die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Ebenen ausreichend deutlich."
QUALITÄTSSICHERUNG IN DER INTEGRATIONSARBEIT
Erkenntnisse und Empfehlungen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QSI Wien
Autor:in - Equal Entwicklungspartnerschaft QSI
Copyright: © Equal Entwicklungspartnerschaft QSI 2004
Aufspieldatum: 26.05.2010
Evaluierung CLEARING
- Endbericht -
Autor:innen - Ferdinand Lechner, Andreas Riesenfelder, Gottfried Wetzel, Petra Wetzel, Barbara Willsberger Eglseer
Copyright: © Bundesministeriums für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz 2006
Aufspieldatum: 26.05.2010
"Arbeitsstandards als zentrales Instrument eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems"
Autor:innen - Jörg Bungart, Detlev Straube, Volker Supe, Peter Willems
Copyright: © Jörg Bungart, Detlev Straube, Volker Supe, Peter Willems 1999
Aufspieldatum: 26.05.2010
Qualitätsmerkmale von Kindergärten und soziale Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
Autor:in - Gottfried Wetzel
Copyright: © Gottfried Wetzel 2000
Aufspieldatum: 26.05.2010
Zusammenfassung: In Österreichs Kindergärten wird die Integration von Kindern mit Behinderungen zunehmend verwirklicht. Zudem hat auch in diesem Bereich die Evaluations-Debatte Einzug gehalten. Wetzel geht in seinem Artikel darauf ein, daß bei der praktischen Umsetzung von Neuerungen wie der Integration im Kindergarten ebenso auf die Sicherung der Qualität auf allen Ebenen (Struktur, Prozeß und Ergebnis) zu achten ist. Ein Grund dafür ist auch die Notwendigkeit die hohen Erwartungen z.B. von Eltern-Seite erfüllen zu können.