Methodik (33 Beiträge, Seite 1/4)

Qualifizierung zur Inklusionsassistentin – Erste Erfahrungen aus dem Reutlinger Praxisforschungsprojekt

Autor:innen - Jo Jerg, Stephan Thalheim

Copyright: © Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2004

Aufspieldatum: 16.08.2018

Die Einbeziehung Betroffener in die Rehabilitationsforschung

Autor:in - Volker Schönwiese

Copyright: © Volker Schönwiese 1982

Aufspieldatum: 09.11.2017

Unterstützte Beschäftigung

Ein Dreiklang

Autor:in - Paul Wilson

Copyright: © Paul Wilson 2014

Aufspieldatum: 01.02.2017

Recht auf Schulden?

Zur Finanzkompetenz von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Autor:innen - Sylvia Kahl, Silvia Pöld-Krämer

Copyright: © Sylvia Kahl und Silvia Pöld-Krämer 2014

Aufspieldatum: 05.07.2016

Lebensweltorientierte Soziale Arbeit bei "Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten"

Eine pädagogische Konzeption und ihre Umsetzung am Beispiel des Aufbauwerk der Jugend

Autor:in - Stephanie Baumgartl

Copyright: © Baumgartl Stephanie 2012

Aufspieldatum: 16.10.2013

Vieles beginnt mit einem gemeinsamen Traum

Erfahrungen aus zwei Modellprojekten zur Entwicklung einer inklusiven Weiterbildung in Persönlicher Zukunftsplanung

Autor:in - Stefan Doose

Copyright: © Stefan Doose 2010

Aufspieldatum: 05.09.2012

Wie SchülerInnen "Behinderung" sehen

Eine Studie in einer Bremer Koop-Klasse

Autor:in - Sandra Pohl

Copyright: © Sandra Pohl 2011

Aufspieldatum: 08.05.2012

Zusammenfassung: In der Studie wird das Bild von "Behinderung" untersucht, das Kinder in einer Bremer Koop-Klasse haben. Es handelt sich um eine zweite Grundschulklasse, in der sowohl Kinder mit Behinderung einzeln integriert sind, und die mit einer Klasse eines Förderzentrums mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung kooperiert. Es wurde eine teilnehmende Beobachtung in den Klassen durchgeführt und vier Kinder aus beiden Klassen in Interviews zu den Themen Koop(eration) und Behinderung befragt. Es zeigt sich, wie die SchülerInnen sich die Trennung der Klassen und die "Behinderung" ihrer MitschülerInnen zu erklären versuchen und wie die Struktur der Koop-Klassen sich in Denken und Handlungen der Kinder wiederfinden lässt.

Zwei Pädagogen unterrichten gemeinsam (Teamteaching) - Aspekte zur Umsetzung im gemeinsamen Unterricht (Inklusion)

Autor:in - Inge Krämer-Kilic

Copyright: © Inge Krämer-Kilic 2009

Aufspieldatum: 10.02.2011

Inklusive Bildung

Erste Schritte zu einer gemeinsamen Erwachsenenbildung für behinderte und nichtbehinderte Menschen

Autor:in - Isabell Grill

Copyright: © Isabell Grill 2005

Aufspieldatum: 10.05.2010

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation