Supervision (9 Beiträge)
Nichts Besonderes
Zusammen-Leben und Arbeiten von Menschen mit und ohne Behinderung
Autor:in - Klaus von Lüpke
Copyright: © Klaus von Lüpke 1994
Aufspieldatum: 21.08.2006
Eine Reise in das Leben
- Zeitgenössische Betrachtungen im Angesicht des Todes -
Autor:in - Manuela Steger
Copyright: © Manuela Steger, Juli 1999
Aufspieldatum: 01.02.2006
Lebensgeschichten verstehen lernen heißt, sich selbst und andere verstehen lernen
Über Biographiearbeit, traumatische Belastungen und Neuorientierung
Autor:in - Hilarion G. Petzold
Copyright: © Hilarion G. Petzold 1999
Aufspieldatum: 18.01.2006
Zusammenfassung: Der Text spannt einen weiten Bogen ausgehend von der Psychologie der Lebensspanne über traumatische Belastungen sowie deren Behandlungsmöglichkeiten zur Biographiearbeit mit (nicht nur) alten Menschen. Jeder Mensch, bringt seine/ihre ganz eigene Geschichte mit, und erst in der Auseinandersetzung mit der eigenen als auch mit der des Anderen in intersubjektiver Hermeneutik wird echte Begegnung möglich. Erlebtes muß geteilt werden, und in diesem Teilen entwickeln sich soziale Welten. Biographie ist der Niederschlag des in Gemeinschaft vollzogenen, gelebten Lebens. Der Autor zeigt auch auf, daß dieses individuelle Memorieren stets eingebettet ist in ein kollektives Gedächtnis.
"Wie gut, daß ich nicht so aussehe!" - Behinderte Sexualität
Autor:in - Barbara Rohr
Copyright: © Barbara Rohr 1987
Aufspieldatum: 16.01.2006
Zusammenfassung: B. Rohr schreibt nicht über die Sexualität von behinderten Menschen, sondern sie schreibt über ihre eigene Sexualität als Frau. In der Auseinandersetzung mit dem eigenen - und von der Gesellschaft stark beeinflußten - Schönheitsideal werden ästhetische Normen hinterfragt. Die Darstellungsform in diesem Artikel wechselt zwischen dem Erzählen biographischer Einzelheiten und der Reflexion darüber.
Mit fremden Blicken zu eigenen Visionen
Autor:in - Reinhard Voß
Copyright: © Carl-Auer-Systeme Verlag 1998
Aufspieldatum: 14.11.2005
Zusammenfassung: Zum (Über-)Leben in der "zweiten Moderne", die nach Beck durch Individualisierung und Globalisierung charakterisiert ist, stellt die systemisch-konstruktivistische Perspektive in Schule und Erziehung nach meiner Konstruktion eine passende, "viable" Position dar. Angesichts der allgegenwärtigen Unsicherheiten und den ständig präsenten Risiken des Scheiterns sind die heutigen Menschen gezwungen, ihr Leben wie ein "Kunstwerk" zu gestalten. Der permanente Zwang zur Eigenständigkeit und Verantwortung nötigt die Menschen, neue Formen des individuellen und sozialen Lebens zu erfinden. Der Schule kommt in diesem gesamtgesellschaftlichen Prozeß eine eminent wichtige Begleitfunktion zu. (Textauszug)
Lebenserfahrung passiert, wenn Geschichten zu Personen passen
Supervision mit berufs- und lebenserfahrenen LehrerInnenSchriftliche Fassung meines Vortrages auf dem Forum der IGST, Systemische Supervision , vom 2.12.-3.12.1994 in Heidelberg
Autor:in - Reinhard Voß
Copyright: © Luchterhand 1999
Aufspieldatum: 14.11.2005
Zusammenfassung: Die systemisch orientierte Supervision stellt eine (geleitete) Gruppenkonsultation dar, in der lebens- und berufserfahrene LehrerInnen in einen lösungs- und kompetenzorientierten Erfahrungsaustausch treten. Die vielfältigen Erfahrungen ihres BerufsLEBENs stellen eine Ressource dar, die im Sinne von Kontext-, Kompetenz- und Teamorientierung genutzt werden soll.
Integrative Prozesse auf der innerpsychischen Ebene
Autor:innen - Ines Boban, Andreas Hinz
Copyright: © Boban/ Hinz 1996
Aufspieldatum: 26.09.2005
Zusammenfassung: Ein Merkmal von gelingenden integrativen Prozessen ist nicht unbedingte Sympathie, aber unbedingt Empathie 'dem Anderen' im Anderen und mir gegenüber. Ihnen Raum und Möglichkeiten zu geben sich zu entwickeln und zu zeigen, sollte eine Maxime für das Handeln im Kontext integrativen Schullebens sein. Die AutorInnen skizzieren praktische Beispiele um die innerpsychische Ebene gemeinsam erarbeiten zu können.
Schwerpunktthema: Sich erinnern
Autor:in - Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"
Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 1999
Aufspieldatum: 23.08.2005