Schulische Integration (205 Beiträge, Seite 1/21)

Gleichbehandlung und die UN-Behindertenrechtskonvention in der sozialrechtlichen Praxis

Handreichung des Projekts „Anwaltschaft für Menschenrechte und Vielfalt“

AutorIn: Oliver Tolmein

Copyright: © Deutsches Institut für Menschenrechte 2014

Aufspieldatum: 23.10.2015

Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache - Einführung

Einführung in den Band in Leichter Sprache

AutorInnen: Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Natascha Korff, Katja Scheidt

Copyright: © Lebenshilfe-Verlag Marburg 2013

Aufspieldatum: 17.12.2014

Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache - Vorwort

Über dieses Buch

AutorInnen: Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Lisa Pfahl, Katja Scheidt

Copyright: © Lebenshilfe-Verlag Marburg 2013

Aufspieldatum: 12.12.2014

Berufliche Bildung von Lernenden mit Beeinträchtigungen und Unterstützungsbedarf

Erfolgreiche europäische Ansätze

AutorIn: European Agency

Copyright: © European Agency for Development in Special Needs Education 2013

Aufspieldatum: 03.03.2014

Ist Inklusive Pädagogik gerecht?

AutorIn: Annedore Prengel

Copyright: © Lebenshilfe-Verlag Marburg 2013

Aufspieldatum: 12.12.2013

Schulen sollen inklusiv sein

AutorIn: Jürgen Oelkers

Copyright: © Lebenshilfe-Verlag Marburg 2013

Aufspieldatum: 12.12.2013

Schulentwicklung im Spannungsfeld einer Integrationsklasse

AutorIn: Norbert Syrow

Copyright: © Norbert Syrow 1994

Aufspieldatum: 17.09.2013

Bildungsgerechtigkeit zwischen Umverteilung, Anerkennung und Inklusion

AutorInnen: Volker Schönwiese, Sascha Plangger

Copyright: © Volker Schönwiese; Sascha Plangger 2013

Aufspieldatum: 29.08.2013

Wie inklusiv ist unsere Gesellschaft?

AutorIn: Albrecht Rohrmann

Copyright: © Albrecht Rohrmann

Aufspieldatum: 04.02.2013

Wie inklusiv ist Sachsen-Anhalt?

Auswertung schulstatistischer Angaben zu Sachsen-Anhalts Primarstufenbereich im Schuljahr 2011/2012

AutorIn: Toni Simon

Copyright: © Toni Simon 2012

Aufspieldatum: 04.02.2013

Zusammenfassung: Wie inklusiv oder eher integrativ ist das Bundesland Sachsen-Anhalt? Was sagen aktuelle statistische Angaben zur Integrationsquote und wie sieht die idealtypische Grundschulklasse einer zukünftigen Schule für alle in Sachsen-Anhalt aus? Diesen Fragen wird u.a. mithilfe aktueller statistischer Veröffentlichungen des Landes Sachsen-Anhalt nachgegangen. Die statistischen Angaben im Text sind zum Teil den Berichten des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt direkt entnommen. Zum Teil stellen sie eigene Berechnungen des Autors dar (Grundlagen: StaLa 2012, StaLa 2012a, StaLa 2012b sowie die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage - KA 6/7316 der Abgeordneten Birke Bull (DIE LINKE)).

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation