Persönlichkeit (12 Beiträge, Seite 1/2)
Outdoor-Aktivitäten
Einsatz in der kommunikationspädagogisch-kinderpsycho-therapeutischen Arbeit mit Kindern mit Problemverhalten
Autor:innen - Manfred Hofferer, Stefan Royer
Copyright: © by Institut für Kommunikationspädagogik 2000
Aufspieldatum: 10.03.2011
Zusammenfassung: Der Autor beschreibt in diesem Text, wie in der kommunikationspädagogisch-kinderpsychotherapeutischen Arbeit mit Kindern mit Problemverhalten mit Outdoor-Aktivitäten gearbeitet wird. Dabei wird gezeigt, wie die Therapie versucht - durch die Verlagerung bestimmter Aktivitäten aus dem herkömmlichen Setting - in der Natur einen Rahmen zu schaffen, der vielfältige und problembezogene Spiel-, Experimentier- und Erlebnismöglichkeiten eröffnet und ein auf das Problem des Kindes bezogenes Lernen ermöglicht. Durch dieses Setting wird eine Vielfalt neuer und prägender Erlebnissen und Erfahrungen möglich, denn die Natur bietet ein hochkomplexes und gut funktionierendes System, ein System, welches für die Therapie von Kindern mit Problemverhalten als »idealer Entwicklungs- und Lernraum« betrachtet werden kann. (ST. R.: April 2000)
Klettern mit Kindern mit Problemverhalten
Praktische Anwendung in der kommunikationspädagogisch-kinderpsychotherapeutischen Behandlung
Autor:innen - Manfred Hofferer, Stefan Royer
Copyright: © Manfred Hofferer, Stefan Royer 2000
Aufspieldatum: 10.03.2011
Internet-Ausgabe der Zeitschrift Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Ausgabe 2 / 98
Autor:in - Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"
Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 1998
Aufspieldatum: 04.06.2008
Zeit und Raum aus Sicht behinderter Menschen
Autor:in - Peter Radtke
Copyright: © Peter Radtke 1998
Aufspieldatum: 02.05.2007
Gibt es nicht-integrierbare Personen?
Autor:in - Lorenzo Toresini
Copyright: © Lorenzo Toresini 1989
Aufspieldatum: 17.08.2006
Schwerpunktthema: Zumutungen im pädagogischen Feld
Autor:in - Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche"
Copyright: © Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche" 1999
Aufspieldatum: 11.05.2006
Ablösungskrisen und die Stützung normaler Entwicklung bei behinderten Menschen
Autor:in - Ernst Berger
Copyright: © Ernst Berger 1994
Aufspieldatum: 18.01.2006
Zusammenfassung: Berger beschreibt zwei Kurzbiographien mit unterschiedlichem Verlauf. Bei beiden Lebensgeschichten wurden Krisenzeiten als zentrales Element von Entwicklung erkannt. Der Autor sieht die aktive Aneignung als Voraussetzung von Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung als Produkt der Auseinandersetzung mit der sozialen Umwelt. Weil die Mutter in vielen Fällen engste Beziehungsperson zum Kind ist, ist es wichtig, beidseitig die Autonomie von Mutter und Kind zu stützen.
Zur Persönlichkeit des Wachkomapatienten
Autor:in - Andreas Zieger
Copyright: © Andreas Zieger 2003
Aufspieldatum: 11.01.2006
Was passiert im Unterricht wirklich?
Der elementarmusikerzieherische Aspekt der Rhythmik
Autor:in - Helga Neira-Zugasti
Copyright: © Helga Neira-Zugasti 2002
Aufspieldatum: 11.10.2005
Zusammenfassung: