Studium (11 Beiträge, Seite 1/2)

"Aus Zwang wurde Interesse"

Eine Studie zur Wirksamkeit von Seminaren zum Gemeinsamen Unterricht in Berlin

AutorIn: Irene Demmer-Dieckmann

Copyright: © Irene Demmer-Dieckmann 2007

Aufspieldatum: 08.01.2014

Der Mini-Freak

Teil 9

AutorIn: Franz-Joseph Huainigg

Copyright: © Franz-Joseph Huainigg 2001

Aufspieldatum: 16.06.2010

Zusammenfassung: Seit einer Impfung im Babyalter ist Franz-Joseph Huainigg gelähmt und ein "Mini-Freak". In der zehnteiligen Serie erzählt er von seiner Kindheit, die er krabbelnd auf dem Boden verbrachte, seinen ersten Schritten mit Stützapparaten im Gehbarren eines Rehabilitationszentrums, von der Sehnsucht geliebt zu werden, bis hin zum ersten "Frühlingserwachen". Erinnerungen und Geschichten, die das Leben schrieb.

Vorwort - Geschlecht: behindert

AutorIn: Josef Fragner

Copyright: © Josef Fragner 2001

Aufspieldatum: 16.06.2010

Inhaltsverzeichnis

AutorIn: Wolfgang Jantzen

Copyright: © Wolfgang Jantzen 1999

Aufspieldatum: 19.05.2010

Sonderpädagogik und Behindertenhilfe in Dänemark - Bericht von einer Exkursion im November 1997

AutorIn: Max Kreuzer

Copyright: © Luchterhand 1998

Aufspieldatum: 31.10.2006

Zusammenfassung: Der Autor beschreibt drei Bereiche: Das Wohnen, die Hochschule für sogenannte ‚geistigbehinderte' Erwachsene an der Randersgade in Kopenhagen und das Zentrum für Gleichbehandlung von Behinderten. Die aktuellen Diskussionen werden aufgezeigt, wie z. B. die "Rechtssicherheit für geistig behinderte Straftäter" (Dauer der Strafe ist in der Regel deutlich länger als bei Nichtbehinderten), "behinderte Erwachsene in Kindereinrichtungen" oder die "physische Zugänglichkeit der Volksschulen".

Wege zur Inklusion in England und Deutschland -

eine Herausforderung für das Schulpersonal

AutorIn: Elisabeth Plate

Copyright: © Elisabeth Plate 2005

Aufspieldatum: 31.10.2006

Veränderungen durch Theoriebildung

AutorInnen: Wolfgang Jantzen, Kristina Schulz

Copyright: © Wolfgang Jantzen, Kristina Schulz 1999

Aufspieldatum: 28.03.2006

Didaktik der Zukunft - eine Didaktik für alle

Berücksichtigung der Belange Behinderter in Hochschuldidaktik, Lehre und Forschung

AutorInnen: Birgit Drolshagen, Birgit Rothenberg

Copyright: © Luchterhand 1998

Aufspieldatum: 04.10.2005

Zusammenfassung: Wie bestehenden Benachteiligungen durch veränderte Strukturen und Bedingungen entgegengewirkt werden kann, soll im Rahmen dieses Aufsatzes dargestellt werden. Dies geschieht exemplarisch anhand der Studiensituation der Universität Dortmund. Hierbei beschränken wir uns auf die Situation in Lehrveranstaltungen, da Benachteiligungen im baulichen Bereich an der Universität Dortmund nahezu nicht mehr bestehen.

Übergang von der Schule in die Hochschule

- Chancen und Hindernisse für behinderte und chronisch kranke junge Menschen

AutorIn: Waldtraut Rath

Copyright: © Luchterhand 2000

Aufspieldatum: 04.10.2005

Chancengleichheit für Studierende mit Behinderungen an deutschen Hochschulen?

AutorInnen: Clemens Adam, Björn Starke

Copyright: © Luchterhand 1998

Aufspieldatum: 15.09.2005

Zusammenfassung: Wir haben uns in diesem Beitrag auf die strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen konzentriert, die die Voraussetzung für ein chancengerechtes Studium chronisch kranker und behinderter Menschen sind. Auf durchaus wichtige Fragen zur Praxis des Studiums und zu individuellen Strategien, ein Studium trotz unzureichender Bedingungen zu bewältigen, werden wir nicht dezidiert eingehen.

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation