Kerstin Ziemen (5 Beiträge)
Reflexive Didaktik - Annäherung an eine Schule für alle
Autor:in - Kerstin Ziemen
Copyright: © Kerstin Ziemen 2008
Aufspieldatum: 17.03.2009
Anerkennung und Aneignung
Grundlegende Kategorien einer Behindertenpädagogik/Integrativen Pädagogik
Autor:in - Kerstin Ziemen
Copyright: © Kerstin Ziemen 2002
Aufspieldatum: 31.07.2007
Zusammenfassung: Pädagogisches als Feld der Anerkennung schafft die Voraussetzung für die Aneignung kultureller und sozialer Güter. Dass Aneigung durch die Bedingung von Isolation bei Behinderung erschwert wird, ist unbestritten. Die Pädagogik löst das Problem jedoch nicht damit, Bildungsinhalte vorzuenthalten, zu parzellieren oder extrem zu reduzieren. Die Aufgabe der Schule besteht nicht darin, sich dem Defekt anzupassen, sondern ihn zu überwinden (vgl. Wygotski 2001, 133). So plädiert Wygotski für eine polytechnische Erziehung so dem geistig behinderten Kind eine wissenschaftliche Weltanschauung zu geben, ihm die Verbindungen zwischen den grundlegenden Lebenserscheinungen transparent zu machen, ihm Verbindungen nicht anschaulichen Charakters zu eröffnen, eine wissenschaftliche Einstellung auf seine gesamte Zukunft zu entwickeln...(Wygotski 2001, 133f.). Die damit verbundene Frage, wie Bildungsinhalte für alle Kinder und Jugendlichen aneigenbar werden können, bedarf der weiteren Forschung. Eines scheint jedoch unbestritten, dass Anerkennung dafür eine Basis bildet.
Anerkennung - Selbstbestimmung - Gleichstellung
Auf dem Weg zu Integration/Inklusion
Autor:in - Kerstin Ziemen
Copyright: © Kerstin Ziemen 2003
Aufspieldatum: 21.08.2006
Das integrative Feld - ein Feld der Anerkennung?!
Autor:in - Kerstin Ziemen
Copyright: © Kerstin Ziemen 2002
Aufspieldatum: 29.03.2006
Inklusion
Herausforderung an Schule, Gemeinschaft und Gesellschaft
Autor:in - Kerstin Ziemen
Copyright: © Kerstin Ziemen 2004
Aufspieldatum: 02.02.2005
Zusammenfassung: